+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX & Co: Rheinmetall, Airbus, Allianz, Vonovia, Adesso, Douglas top, Thyssenkrupp, HelloFresh Flop

DAX & Co: Rheinmetall, Airbus, Allianz, Vonovia, Adesso, Douglas top, Thyssenkrupp, HelloFresh Flop
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 14.08.2025, 19:52 Marion Schlegel

Der DAX hat sich am heutigen Donnerstag freundlich präsentiert. Aus dem Handel ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 24.377,50 Zählern. Der MDAX legte 0,6 Prozent auf 31.118,79 Zähler zu. Und der Nebenwerte-Index SDAX verzeichnete einen Zugewinn von 0,7 Prozent auf 17.198,19 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Im Vorfeld des morgigen Treffens zwischen Donald Trump und Wladimir Putin war heute die Aktie des Rüstungstitels Rheinmetall wieder gefragt. Sie ging mit einem Plus von 2,8 Prozent als Tagesgewinner im DAX aus dem Handel. Auf den Plätzen folgten Airbus und Allianz, die ebenfalls mehr als zwei Prozent zulegen konnten.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Vonovia legte um 2,1 Prozent zu. Der Wohnimmobilienkonzern profitierte wie die gesamte Branche von gestiegenen Zinssenkungserwartungen in den USA im September, die durch schwache Arbeitsmarktdaten und die Inflation genährt wurden.

Am DAX-Ende rangierte mit einem Minus von 2,5 Prozent die Aktie des Energieversorgers RWE. Trotz bestätigter Jahres- und mittelfristiger Ziele sorgten die Halbjahreszahlen für Verunsicherung. Anleger hatten sich mehr erhofft.

Im MDAX verzeichneten Thyssenkrupp und HelloFresh deutliche Verluste, nachdem beide ihre Jahresprognosen nach unten korrigierten. Die Aktie des Industriekonzerns fiel um 8,7 Prozent, die des Kochboxenanbieters um 15,9 Prozent. Top-Gewinner im MDAX war die Aktie von TUI mit einem Plus von 6,1 Prozent.

Auch Talanx gehörten mit einem Plus von 3,1 Prozent zu den stärksten Werten im MDAX. Der Versicherer meldete trotz schwerer Brände in Kalifornien einen Rekordgewinn für das erste Halbjahr und erhöhte die Gewinnprognose für 2024.

Im SDAX stiegen Grenke nach Zahlenvorlage um 6,9 Prozent, was Warburg auf das wachsende Portfolio zurückführte. Energiekontor gewannen 12 Prozent, nachdem der Wind- und Solarparkbetreiber einen deutlich höheren Halbjahresgewinn ausweisen konnte. Douglas legte 13,8 Prozent zu. Adesso sprangen um 14 Prozent nach oben, gestützt von einer starken Nachfrage im Beratungs- und Softwaregeschäft, die ein überraschend gutes zweites Quartal bescherte.

DOUGLAS AG NA O.N. (WKN: BEAU1Y)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €