++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
28.07.2023 Michael Schröder

DAX am Freitag: Ruhiger Wochenausklang - BASF und Deutsche Telekom im Fokus

-%
DAX

Nachdem der DAX am Vortag nur knapp ein Rekordhoch verpasst hat, werden am letzten Handelstag der Woche zunächst etwas niedrigere Kurse erwartet. Nur 19 Punkte hatten dem deutschen Leitindex am Donnerstag zu einem neuen Allzeithoch gefehlt. Die Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA und der Eurozone hatte die Märkte befeuert. Heute dürfte der Nachrichten-Ticker etwas durchschnaufen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte die Leitzinsen am Vortag nochmals erhöht. „Mit dieser Zinserhöhung ist der Job der EZB erstmal getan. Ab jetzt schließt sich das Fenster für weitere Leitzinserhöhungen, denn die Inflation wird im Herbst deutlich sinken", so Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. Im Tagesverlauf werden die Inflationszahlen für Deutschland, Frankreich und Spanien erwartet, die laut Commerzbank-Ökonom Christoph Weil einen fortgesetzten Rückgang der Teuerungsrate im Juli signalisieren sollten.

DAX (WKN: 846900)

Kurz vor dem Wochenende nimmt die Saison der Quartalsbilanzen erst einmal eine Auszeit. Von den DAX-Konzernen lässt sich am Freitag lediglich der Chemieriese BASF in die Bücher schauen.

Ebenfalls im Fokus: die Deutsche Telekom. Nach einem überraschend starken Quartal plant T-Mobile US, eine Tochtergesellschaft der Telekom, ihre Ziele für das laufende Jahr hochzuschrauben. Zudem gibt die Unternehmensleitung optimistische Prognosen für Kundenzuwachs und operativen Gewinn. Trotz alledem kamen die Zahlen nicht gut an.

Zudem stehen noch die Zahlen von Exxon Mobil, Hensoldt, Intesa Sanpaolo sowie von Procter & Gamble auf dem Programm.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern