Wasserstoff-Aktien hatten es in den letzten Jahren wirklich sehr schwer. Doch aktuell scheinen wieder mehr Investoren auf Vertreter aus diesem Sektor zu setzen. Davon profitiert natürlich auch der Wasserstoff Nordamerika Index des AKTIONÄR. Gerade in der vergangenen Woche verhalf vor allem eine Aktie dem Index nach oben.
So konnten die Anteilscheine von Bloom Energy erneut deutlich zulegen. Die Papiere des Brennstoffzellen-Spezialisten erhielten kräftigen Rückenwind durch eine bullishe Studie aus dem Hause JPMorgan. Die US-Bank hob das Anlagevotum von "Neutral" auf "Overweight" und erhöhte das Kursziel deutlich von 18 auf 33 Dollar. Mittlerweile hat Bloom Energy einen Teil der Kursgewinne wieder abgegeben. Dennoch zeigen die Reaktionen am Markt, dass bei Wasserstoff-Aktien auch wieder genauer hingeschaut und gute Entwicklungen honoriert werden. Die Aussichten für Bloom Energy bleiben gut. Mehr dazu lesen Sie hier.
In dem Index Wasserstoff Nordamerika befinden sich neben Pure-Playern wie Bloom Energy oder Plug Power aber auch zahlreiche US-Industrieriesen, die über starke und profitable Positionen in anderen Bereichen haben, aber vermehrt in Wasserstoff-Projekte investieren. Dazu zählt etwa der Motorenhersteller Cummins, der nach Bloom Energy (17,5 Prozent) das zweithöchste Gewicht (14,4 Prozent) im Index aufweist.
Das drittgrößte Gewicht (13,8 Prozent) hat derzeit NextEra Energy, ein Versorger, der aktuell der weltweit größte Erzeuger von erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne ist und auch zu den weltweit führenden Anbietern bei Batteriespeichern zählt.
Wer breit gestreut auf US-Firmen setzen will, die über eine starke Position im Wasserstoffsektor (und oftmals auch noch in anderen Bereichen) verfügen, kann sich den Wasserstoff Nordamerika Index des AKTIONÄR ins Depot legen. Weitere Informationen zu dem Index sowie zu den dazugehörigen Produkten erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenskonflikte
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.
15.07.2025, 08:09