++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: franckreporter/iStock
20.12.2023 Michael Diertl

Blitz-Update Wall Street: US-Indizes mit geringer Schwankungsbreite – Nasdaq und Dow markieren weiteres Allzeithoch, FedEx kommt unter die Räder

-%
citi DowJones

Angesichts der jüngsten Rekordjagd an den US-Börsen haben die Anleger am Mittwoch erst einmal vorsichtig agiert. Der Leitindex Dow Jones und der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 markierten weitere Höchststände, wobei sich die Volatilität angesichts der nahenden Weihnachtspause in Grenzen hielt.

Unterstützung erhielten die Aktien erneut vom Anleihemarkt, wo die Rendite zehnjähriger US-Staatspapiere weiter unter der viel beachteten Marke von vier Prozent blieb. Nach wie vor setzen die Anleger auf deutlich sinkende Zinsen im kommenden Jahr, und davon profitieren die Aktienmärkte. Der Markt erwartet laut dem Fedwatch Tool der Terminbörse Chicago Mercantile Exchange mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 75 Prozent einen ersten Zinsschritt bereits im März.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)
citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Am S&P-500-Ende knickten die Aktien von FedEx um mehr als zehn Prozent ein. Der Logistik-Konzern enttäuschte Anleger mit seiner Geschäftsentwicklung und Aussagen zum kommenden Jahr. Analyst Jordan Alliger von der Bank Goldman Sachs bemängelte vor allem die Profitabilität im Expressgeschäft.

Der Experte Brian Ossenbeck von der Bank JPMorgan ergänzte, die Aussagen von Fedex ließen überwiegend negative Rückschlüsse auf den Konkurrenten UPS zu. Denn FedEx habe auf eine schwächere Nachfrage im internationalen Frachtgeschäft verwiesen. Die Anteilscheine von UPS fielen um gut ein Prozent.

FedEx (WKN: 912029)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern