++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maciej Toporowicz, NYC/GettyImages
04.03.2023 Lars Friedrich

Evergrande: Immobilien-Gigant in der Krise – die Uhr tickt

-%
Evergrande

Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung ist etwas in Vergessenheit geraten: Die Immobilienkrise in China ist nicht gelöst. Zu rund einem Drittel – und damit ziemlich wesentlich – hängt die Gesamtentwicklung in dem Land vom Häusermarkt ab. Die Aktie von Immobilien-Gigant Evergrande ist seit rund einem Jahr vom Handel ausgesetzt – und noch immer wird verhandelt.

Am Freitag waren einmal mehr Wirtschaftsdaten aus China gut angekommen. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Februar war unerwartet gut ausgefallen. Zuletzt war bereits der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe deutlich stärker gestiegen als erwartet. Die Entwicklung spricht für ein gelungenes Reopening nach den coronabedingten Knallhart-Lockdowns im vergangenen Jahr.

Unterdessen ist die Situation bei Evergrande, zeitweise der chinesische Immobilienentwickler mit dem höchsten Umsatz, immer noch äußerst angespannt. Weil es bislang nicht zu einer Einigung mit ausländischen Anleihegläubigern gekommen ist, steht eine Abwicklung des Unternehmens im Raum. Evergrande war bereits 2021 in Zahlungsverzug geraten – und befindet sich seitdem in einer Dauerkrise.

Wichtiger Monat

Streitpunkt ist derzeit unter anderem, ob Evergrande seine Vermögenswerte außerhalb Chinas verkaufen darf, um Festlandgläubiger zu bedienen. Die Besitzer von Evergrandes US-Dollar-Anleihen stellen sich diesbezüglich jedenfalls quer. Evergrande hat noch bis zum nächsten Montag (6. März) Zeit, um vor Gericht einmal mehr eine Fristverlängerung durchzubekommen. Am 20. März steht eine Anhörung in Hongkong zu einem Abwicklungsantrag an.

Zuletzt hatten sich die Aktienkurse von Evergrande-Rivalen im Zuge der allgemeinen Erholung in China seit Herbst 2022 nach oben bewegt. China hat zudem die Zügel für den Immobiliensektor etwas gelockert, nachdem der Markt durch hartes Durchgreifen in Schieflage geraten war. Zuvor waren massive Kreditaufnahmen über mehrere Jahre hinweg geduldet oder gar gewollt, um Wirtschaftswachstum und Wohlstandsentwicklung im Land zu befeuern.

Mehr zu China-Aktien lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Ausgabe 10/23 von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evergrande - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern