++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kmpzzz/shutterstock
07.10.2023 Thomas Bergmann

Deutsche Konsum: Akt der Verzweiflung?

-%
Deutsche Konsum REIT

Die Deutsche Konsum REIT steckt in Schwierigkeiten. Die Obotritia, eine Gesellschaft von Gründer und Aufsichtsrat Rolf Elgeti, kann zurzeit einen Kredit nicht zurückzahlen (DER AKTIONÄR berichtete). Die Aktie ist daraufhin massiv eingebrochen und auf ein Rekordtief gefallen. Wie die DKR am Freitag vermeldete, hat Elegti zugegriffen.

Laut den Director Dealing's hat die Hevella Capital, ebenfalls eine Gesellschaft mit Verbindung zu Elgeti, am Mittwoch DKR-Aktien im Volumen von rund 740.000 Euro gekauft. Einen Tag zuvor orderte seine EFa Vermögensverwaltungs KG Papiere im Wert von rund 120.000 Euro.

Deutsche Konsum REIT (WKN: A14KRD)

Mit den Insiderkäufen sorgt Elgeti natürlich für Spekulationen. Ist er im Bilde, dass die Obotritia den 62-Millionen-Euro-Kredit zurückzahlen kann? Oder ist es ein Akt der Verzweiflung, mit dem er versucht, weitere Investoren ins Boot zu holen.

Natürlich ist die DKR, bei einer Insolvenz der Obotritia nicht zwangsläufig selbst von einer Pleite bedroht. Doch dürfte ein solches Schreckensszenario bei Geschäftspartnern nicht gut ankommen. Außerdem muss die DKR im kommenden Jahr Anleihen refinanzieren, was dadurch erheblich erschwert werden würde.

Insiderkäufe sind grundsätzlich ein Vertrauensbeweis. Bei der DKR sind nach den jüngsten Entwicklungen Zweifel angebracht. Vorerst sollten Anleger die DKR-Aktie meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Konsum REIT - €

Jetzt sichern