++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.03.2023 Markus Bußler

Tesla beflügelt: Diese Lithium-Top-Picks nennt die Citi

-%
Albemarle Corporation

Auch wenn die Preise in den vergangenen Wochen gefallen sind, so bleibt das Thema Lithium doch in aller Munde. Die Analysten der Citi sind optimistisch, was den Lithiummarkt angeht, nachdem die Führungskräfte von Tesla auf dem jüngsten Investorentag eine - wie sie es nannten - optimistische Prognose abgegeben haben.

Tesla sagte, dass das Unternehmen bis 2030 20 Millionen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge verkaufen könnte. Das könnte ein Wachstum der Lithiumnachfrage von bis zu 23 Prozent bedeuten, so Analyst P.J. Juvekar. „Wir nehmen zwar keine Stellung zu den Zahlen von Tesla, aber wenn Tesla dieses Ziel anstrebt und erfolgreich ist, gehen wir davon aus, dass dies andere dazu veranlassen würde, zu investieren und möglicherweise noch höhere Verbreitungsraten zu erreichen", sagte er.

Juvekar merkte auch an, dass es kurzfristig zu einer Schwäche der Lithiumpreise kommen könnte, die aber nur ein paar Quartale anhalten dürfte. „Längerfristig bleiben wir optimistisch für Lithium und glauben, dass das Angebot nur schwer mit der Nachfrage Schritt halten kann", fügte er hinzu.

Zu den Favoriten der Citi gehören unter anderem Albemarle, Livent und SQM. Alle drei Aktien sind auch im Best of Lithium Index vertreten. Wer das Einzelinvestment scheut, der ist beim Best of Lithium Index gut aufgehoben. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS haben Anleger die Möglichkeit, das Risiko auf mehrere Schultern zu verteilen. Der Index besteht aktuell aus neun Unternehmen, die vom Megatrend der E-Mobilität profitieren sollten. Weitere Informationen zum Index gibt es hier.

Albemarle Corporation (WKN: 890167)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €
Best of Lithium Index - PKT
Best of Lithium Index open end (SON) - €

Jetzt sichern