++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.02.2020 Markus Bußler

Silber: Überraschung

-%
Silber

Sie kennen die verbreitete Meinung der Silber-Bugs, dass Silber schon bald knapp werden könnte. Meist wird dies damit begründet, dass die Reserven nur noch wenige Jahre reichen würden. Doch meine skeptische Meinung dazu kennen einige von Ihnen ebenfalls. Und wer einen Blick in den jüngsten Bericht des U.S. Geological Survey wirft, muss eigentlich ebenfalls an dieser These zweifeln. Für einige überraschend: Sowohl die Silberproduktion als auch die Silberreserven sind gewachsen.

Die Silberproduktion lag im abgelaufenen Jahr weltweit bei 27.000 Tonnen, die Silberreserven beliefen sich auf 560.000 Tonnen. Na gut, mag der eine oder andere an dieser Stelle sagen, dann sind die Reserven in 20 Jahren aufgebraucht. Aber dieser Ansatz berücksichtigt nicht, dass neue Reserven hinzukommen. Die Reserven sind ja im abgelaufenen Jahr gestiegen – obwohl 27.000 Tonnen abgebaut worden sind.

Ich denke, dieser Diskussion liegt ein falscher Denkansatz zu Grunde. Richtig ist nämlich: Die Produktion von primären Silberproduzenten geht zurück. Doch die primären Silberproduzenten sind nur zu einem eher geringen prozentualen Anteil an der Versorgung des Weltmarktes beteiligt. Rund ein Viertel des Weltmarktangebotes von Produzenten stammt tatsächlich von primären Silberproduzenten. Das Gros, über 60 Prozent, fällt als Nebenprodukt bei der Produktion von Kupfer, Zink und Blei an. Dazu fällt auch noch Silber als Nebenprodukt bei der Goldproduktion an. Auch wenn die Reserven der primären Silberproduzenten rückläufig wären, würde dies nicht automatisch zu einem Versiegen der Silberproduktion führen. Solange Industriemetalle gefördert werden, wird wohl auch Silber produziert.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Das bedeutet freilich nicht, dass der Preis nicht steigen wird. Im Gegenteil: Ich denke, Silber hat in den kommenden Monaten und Jahren deutliches Potenzial. Und auch Silber wird die 50-Dollar-Marke wieder ansteuern. Doch damit, dass Silber angeblich bald ein Auslaufmodell in Sachen Produktion sein soll, hat das Ganze nichts zu tun.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern