++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Oat_Phawat/iStockphoto
14.10.2022 Markus Bußler

Silber: Drei Gründe, weshalb Silber (noch) nicht steigt

-%
Silber

Der Silberpreis müht sich, aber so wirklich überzeugen kann der kleine Bruder von Gold bislang nicht. Aktuell notiert der Silberpreis wieder unter der psychologisch wichtigen 20-Dollar-Marke. Mehr noch: Bullen und Bären liefern sich einen Kampf rund um die Marke von 19 Dollar. Doch warum eigentlich? Sollte der Silberpreis nicht längst höher notieren?

Ja, eigentlich sollte er das. Die Industrienachfrage steigt, insbesondere die höhere Nachfrage seitens der Solarindustrie ist das zu verdanken. Doch das Problem ist die Investmentnachfrage. Auch wenn Privatanleger gerne zu dem Edelmetall greifen, reicht das offensichtlich nicht aus, um die Preise nachhaltig nach oben zu hieven. Das hat vor allem drei Gründe.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern