++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
22.04.2022 Markus Bußler

Newmont: Böser Kursrutsch nach den Zahlen

-%
Newmont Mining

Es ist schon erstaunlich, wie stark sich das Sentiment auf die Kursentwicklung nach einer Meldung auswirkt. Der weltgrößte Goldproduzent Newmont meldete heute Zahlen. Diese fielen durchwachsen aus. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,69 Dollar – das waren vier Cent weniger als erwartet. Der Markt quittierte dies zum Handelsauftakt mit einem Minus von 6 Prozent.

Mittlerweile erholt sich das Papier wieder leicht. Im ersten Quartal hat Newmont 1,34 Millionen Unzen produziert. Die Prognose für das Gesamtjahr liegt nach wie vor bei 6,2 Millionen Unzen. Damit ist klar: Die Folgequartale müssen besser werden als das erste. Im ersten Quartal hat Newmont noch dazu einen Sprung bei den Kosten verbuchen müssen. Diese lagen bei 1.156 Dollar (all-in sustaining) nach 1.039 Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Konzern geht davon aus, dass die erhöhten Kosten auch im Jahr 2022 ein Problem bleiben werden, und erklärte, dass es zusätzliche 5 Prozent der Kostensteigerungen in die direkten Betriebskosten für Arbeit, Energie, Material und Betriebsstoffe eingerechnet hat.

Insgesamt spiegeln die Zahlen von Newmont das wider, was man schon nach den Vorab-Zahlen von Barrick vermuten konnte. Das erste Quartal war operativ schwierig für die Goldproduzenten. Die Lage sollte sich aber in den kommenden Quartalen sukzessive verbessern. Dass Newmont die Prognose bestätigt, macht Mut. Der Rücksetzer war aus charttechnischer Sicht überfällig, nachdem die Aktie binnen weniger Monate über 50 Prozent an Wert zulegen konnte. Der Konzern hatte bereits gestern eine Dividende von 55 Cent je Aktie für das Quartal bekannt gegeben. Die Aktie wird am 16. Juni ausgezahlt. Die Dividendenrendite liegt damit aktuell bei knapp drei Prozent. Für einen Goldproduzenten ist das nach wie vor sehr attraktiv.

In den kommenden Tagen geht es für die Newmont-Aktie darum, einen Boden zu finden. Das Sentiment hat sich in den vergangenen Stunden deutlich abgekühlt. Die Reaktion auf die Zahlen zum ersten Quartal dürfte übertrieben sein.

Newmont Mining (WKN: 853823)
Foto: Shutterstock

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont Mining - €

Jetzt sichern