++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Goldexperte Bußler: Das ist der Fahrplan für die nächsten Wochen

Goldexperte Bußler: Das ist der Fahrplan für die nächsten Wochen
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 05.07.2019, 11:27 Markus Bußler

Der Goldpreis hält sich wacker über der Marke von 1.400 Dollar. Doch die abgelaufene Woche sollte nicht allzu ernst genommen werden. Viele Marktteilnehmer hatten sich in den Urlaub verabschiedet. Am Montag war in Kanada Feiertag, gestern in den USA. Entsprechend dünn war das Handelsvolumen auch. Doch am Nachmittag könnte noch einmal Spannung aufkommen: Der US-Arbeitsmarktbericht steht an.

„Am Montag deutlich nach unten, am Dienstag dann die deutliche Gegenbewegung und dann seitwärts“, sagt Markus Bußler. Interessant sei sicherlich, wie rasch der Rücksetzer gekauft wurde und dass dabei das Ausbruchsniveau verteidigt worden ist. Interessant wird, ob er Goldpreis jetzt seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzt oder ob sich eine längere Konsolidierung anschließt. „So oder so, aktuell sehe ich kein Szenario, das wirklich gegen einen neuen Bullenmarkt spricht.“ Ein weiterer Indikator, dass der Bullenmarkt gewaltig ausfallen könnte, ist die Gold/Silber-Ratio, die vor jeder großen Aufwärtsbewegung in diesem Jahrhundert ein markantes Top gebildet hat.

Gold (ISIN: XC0009655157)

In Sachen Einzelaktien war diese Woche eher ruhig. Zwar gab es die ersten Produktionszahlen, wie etwa von K92 Mining. Doch im Mittelpunkt stand sicherlich der Verkauf von zwei Minen von B2Gold an Calibre Mining. Damit kann sich B2Gold auf seine Kernminen konzentrieren und wird die beiden Assets, die der Konzern schon seit Monaten verkaufen möchte, los. Die gesamte Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €