Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
04.06.2021 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Autsch, ein Rücksetzer! Endlich, ein Rücksetzer!

-%
Gold

Eine turbulente Woche beim Goldpreis. Nachdem Gold sich noch zu Beginn der Woche wacker über der Marke von 1.900 Dollar halten konnte, ging es gestern wie aus dem Nichts bergab. Der Grund: Es gab starke Umfragen aus den USA zum US-Arbeitsmarkt. Der Dollar konnte sich von seiner Talfahrt erholen. Und all das lastete kurzfristig auf dem Goldpreis. Der Einbruch war wie bei Gold üblich natürlich furchteinflößend. „Wir standen charttechnisch vor einer Korrektur und die hat gestern ihren Lauf genommen“, sagt Markus Bußler. Aus technischer Sicht laufe damit alles nach Plan.

„Natürlich sind Rücksetzer nie schön – doch sie gehören schlicht und ergreifend dazu, wenn eine Aufwärtsbewegung nachhaltig sein soll.“ Insgesamt sei es noch immer erstaunlich, wie wenig diese Rallye beim Goldpreis von den Investoren beachtet werde. Anleger würden von der Bewegung kaum Notiz nehmen. Dies zeige sich auch bei den Umsätzen der Minenaktien.

Die Meldungslage bei den Goldproduzenten sei in der zu Ende gehenden Woche eher mau gewesen. Am Montag waren die US-Börsen noch aufgrund eines Feiertages geschlossen gewesen. Dies hätte auch der eine oder andere zu einer Urlaubswoche genutzt. Auffallend sei weiterhin die Zurückhaltung mit Blick auf Übernahmen.

Rund ging es zuletzt auch wieder bei den Uranaktien. Eine Meldung, wonach die Mittel für den Aufbau einer strategischen Uranreserve nicht im Budgetplan der USA enthalten sind, sorgte zunächst für einen Kursrutsch bei den Uranaktien. Doch der ist mittlerweile wieder wettgemacht und die Aktien arbeiten sich weiter nach oben. Mehr dazu gibt es im aktuellen Video, das Sie gleich hier ansehen können.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9