++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: thisdesign/Shutterstock
24.08.2022 Markus Bußler

Gold: Commerzbank senkt die Prognose

-%
Gold

Der August war bislang kein guter Monat für Goldanleger. Trotz eines zwischenzeitlichen Abstechers über die Marke von 1.800 Dollar, geht es nun seit Tagen bergab mit dem Goldpreis. Das Notenbanktreffen in Jackson Hole wirft seinen Schatten voraus. Am Freitag wird Fed-Chef Jerome Powell seine Rede halten.

Die große Frage ist: Wir die Fed die Zinsen im September noch einmal um 75 Basispunkte anheben. Ein Blick auf das Fedwatch Tool zeigt, dass aktuell 50 Prozent mit einem Zinsschritt von 50 und 50 Prozent mit einem Zinsschritt von 75 Basispunkten rechnen. Die Commerzbank hat vor dem Hintergrund der aggressiven Fed-Politik die Erwartungen an den Goldpreis nach unten geschraubt. Allerdings bleibt Analyst Carsten Fritsch weiterhin bullish für den Goldpreis. „Trotz aller Klagen über die aus Anlegersicht enttäuschende Goldpreisentwicklung der letzten Monate sollte nicht vergessen werden, dass Gold im Vergleich zu anderen Anlageklassen in diesem Jahr immer noch die beste Performance aufweist", so Fritsch. Dennoch senkt Fritsch die Goldpreisprognose für den Rest des Jahres. In dem Bericht erklärte die Commerzbank, dass sie den Goldpreis am Ende des Jahres bei etwa 1.800 Dollar pro Unze sieht, was unter der vorherigen Prognose von 2.000 Dollar liegt.

Die Commerzbank gibt das Gold jedoch nicht völlig auf. Für eine Erholung sei es noch etwas zu früh, so die Bank, aber sie sehe das Potenzial für höhere Preise bis Anfang 2023. „Sobald sich abzeichnet, dass sich der Zinserhöhungszyklus dem Ende zuneigt, sollte der Goldpreis anziehen. Dies wird wahrscheinlich im vierten Quartal der Fall sein“, sagte Fritsch. "Wie der Markt gehen wir davon aus, dass die Fed die Zinsen im nächsten Jahr erneut senken wird, wenn die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutscht."

Tatsächlich erfährt Gold aktuell Gegenwind aus allen Ecken. Dafür – so komisch angesichts der jüngsten Verluste klingt – hält sich der Goldpreis ausgesprochen gut. Wenn klar wird, dass die Fed mit ihren Zinsanhebungen einen Gang zurückschaltet, sollte Gold auch wieder besser performen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern