+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2015 Nikolas Kessler

DAX vor US-Zinsentscheid im Plus erwartet – der Countdown läuft

-%
DAX

Vor der mit Spannung erwarten Leitzinsentscheidung der US-Notenbank dürfte der DAX mit leichten Gewinnen starten. 15 Minuten vor Handelsstart wird der deutsche Leitindex 0,3 Prozent fester bei 10.269 Punkten erwartet.

Im Handelsverlauf könnte jedoch wieder zunehmend Zurückhaltung einkehren. Denn die Ungewissheit vor einer FED-Entscheidung am Abend war selten so groß wie aktuell: Notenbankexperten sind gespalten, ob die Federal Reserve ihren Leitzins erstmals seit Mitte 2006 anheben wird. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat 113 Fed-Fachleute befragt, 54 von ihnen rechnen mit der Zinswende.

 

An der Wall Street hat auch am Mittwoch die Hoffnung auf eine Verschiebung der Zinswende in den USA überwogen. Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten US-Leitzinsentscheid bauten die wichtigsten Aktienindizes ihre Vortagesgewinne etwas aus. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,84 Prozent auf 16.739 Punkte.

An den asiatischen Börsen herrschte am Donnerstag durchgehend gute Stimmung. Auch in China stiegen die Kurse den zweiten Tag in Folge. Spekuliert wurde über ein stärkeres Eingreifen des Staates am Markt. Der CSI 300 verbesserte sich im späten Handel um 0,3 Prozent. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte um ein knappes Prozent zu, der Nikkei-225-Index in Tokio stieg ein gutes Prozent. Dabei waren die Umsätze in Japan dünn. Die Anleger warteten auch hier auf die Fed-Entscheidung.

Der Euro hat sich bis zum Donnerstagmorgen kaum verändert. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1297 Dollar gehandelt und damit ähnlich wie im späten New Yorker Handel. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs gegen Mittwochmittag auf 1,1228 Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8906 Euro.

Die Ölpreise haben sich am Donnerstag vor der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank wenig verändert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 49,80 Dollar. Das waren fünf Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober verharrte bei 47,15 Dollar.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern