++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2015 Nikolas Kessler

DAX schwächer erwartet – die Achterbahnfahrt geht weiter

-%
TecDAX

Starke Bewegungen an den Börsen in Übersee halten die deutschen Aktienindizes auch am Donnerstag auf Trab. Diesmal sorgen schwache Vorgaben für eine deutliche Belastung: 15 Minuten vor Handelsstart steht der DAX bei 10.216 Punkten – 0,8 Prozent unter dem dem Xetra-Schluss. Am Vortag hatte der Leitindex einen Befreiungsschlag versucht und war in einem enttäuschenden Handelsverlauf gescheitert.

Das Kursfeuerwerk aus Fernost hat an der Wall Street letztlich nicht gezündet. Die wichtigsten Aktienindizes hatten sich zwar am Mittwoch zunächst von der Euphorie in Asien etwas anstecken lassen, waren dann aber recht schnell ins Minus gedreht. Die Anleger sorgten sich nun wieder, dass die US-Notenbank den Leitzins eventuell schon in der kommenden Woche erhöht. Argumente dafür könnten sowohl zuletzt gute Konjunkturnachrichten aus Asien als auch die hohe Zahl der offenen Stellen am US-Arbeitsmarkt im Juli liefern. Steigende Zinsen verringern die Attraktivität von Aktien gegenüber anderen Anlagen wie etwa Anleihen.

 

Nach dem starken Mittwoch kehrte in Asien am Morgen wieder etwas Ernüchterung ein. Der Nikkei korrigiert seinen größten Tagesgewinn seit 2008 und auch in China setzt sich die Stabilisierung zunächst nicht fort. Wirtschaftsdaten enttäuschten.

Der Euro rutschte am Morgen kurz unter 1,12 Dollar, konnte sich aber schnell wieder fangen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs tags zuvor auf 1,1139 Dollar festgelegt.Der Dollar kostete damit 0,8978 Euro.

Gegenüber dem Yen sprang der Dollar kurz über 121 Yen, kam aber prompt wieder zurück. Belastet hätten die japanische Währung eines Regierungsmitglieds, wonach die nächste Sitzung der Bank of Japan ein guter Zeitpunkt für weitere Lockerungen sei, hieß es.

Die Ölpreise sind am Donnerstag gefallen. Zuvor hatten US-Behörden ihre Prognosen für die globale Ölnachfrage reduziert. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 47,13 Dollar. Das waren 45 Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 32 Cent auf 43,83 Dollar.

(Mit Material von dpa-AFX)


Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Malkiel, Burton G./Ellis, Charles D.
ISBN: 9783941493414
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 18.08.2010
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Mit Burton G. Malkiel und Charles D. Ellis haben Sie zwei der bekanntesten US-Börsenautoren als Ratgeber an Ihrer Seite. Das Ziel der beiden alten Hasen ist einfach: Anlegern die Grundlagen erfolgreichen Investierens einprägsam, verständlich und prägnant zu erläutern. Dazu benötigen die beiden gerade einmal fünf Kapitel: Sparen, Index, Diversifikation, Vermeidung grober Fehler und Einfachheit. Damit muss es auch schon gut sein. Malkiel und Ellis arbeiten die entscheidenden Faktoren gekonnt heraus und lassen den Leser an ihrer unglaublichen Erfahrung teilhaben. Das Zauberwort lautet: Asset Allocation.

Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer. "Die Grundlagen der Geldanlage" hat das Zeug zum modernen Klassiker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern