18.09.2015 Maximilian Steppan

DAX rutscht wieder unter 10.000 Punkte : Hella, BB Biotech, United Internet, Gold, Tesla, Audi, Porsche, JinkoSolar, Capital Stage und 7C Solarparken im Fokus

-%
TecDAX
Trendthema

Vorerst keine Zinswende in den USA: Die US-Notenbank Fed hat die geplante Abkehr ihrer Nullzinspolitik verschoben. Hauptgründe sind eine schwächelnde chinesische Wirtschaft und Börsenturbulenzen. Der Leitzins bleibt unverändert auf dem Rekordtief zwischen null und 0,25 Prozent, wie die Federal Reserve (Fed) am Donnerstag in Washington mitteilte. Die Aktienmärkte reagierten unterschiedlich. Während es an den Börsen in den USA, Japan und Deutschland Verluste gab, profitierten chinesische Aktien.

Der DAX ist zur Halbzeit des Handelstages wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten gerutscht.

MDAX-Kandidat Hella mit Schreckensmeldung - Kurseinbruch droht!

Am kommenden Montag wird der Automobilzulieferer Hella in den MDAX aufrücken. Nach Feiern dürfte aber seit Donnerstagabend weder den Mitarbeitern noch den Aktionären zumute sein. Der Ausfall eines chinesischen Lieferanten werde zu hohen Sonderbelastungen führen, die wiederum die Gewinnziele für 2015/2016 unerreichbar machen.

BB Biotech-Vorstand:"Wir haben gekauft"

BB Biotech ist eine Beteiligungsgesellschaft, die vorwiegend in US-Biotech-Werte investiert. Und das mit enormem Erfolg. Das Unternehmen konnte nicht nur den Vergleichsindex Nasdaq Biotech Index schlagen, sondern auch die namhaften Fonds aus der Biotech-Branche klar hinter sich lassen. Im zweiten Quartal hat BB Biotech einige aussichtsreiche Umschichtungen in seinem Portfolio vorgenommen und sich damit in Startposition für weitere deutliche Kurszuwächse gebracht.

United Internet: Gelingt jetzt der Ausbruch?

Immer noch warten die Anleger beim TecDAX-Titel United Internet auf ein neues Kaufsignal. Dieses würde mit dem nachhaltigen Sprung über die 44-Euro-Marke generiert werden. Ein Analyst aus dem Hause Berenberg verbreitet mit seiner jüngsten Studie zumindest Optimismus, dass die Aktie diese Hürde in Kürze nimmt.

Gold: Startet die Rallye?

Der Goldpreis konnte in den vergangenen beiden Tagen deutlich Boden gut machen. Die Marktteilnehmer honorieren offensichtlich, dass ein Zinsschritt durch die US-Notenbank Fed ausgeblieben ist. Doch aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage noch nicht aufgehellt. Wichtige Hürden stehen aber unmittelbar bevor.

Tesla: Angriff der Killer-Konkurrenz von Porsche und Audi

Porsche hat auf der IAA mit dem „Mission E“ einen Elektrosportwagen vorgestellt, der von einigen Experten als Tesla-Killer bezeichnet wird. Und Audi greift mit dem „e-tron Quattro Concept“ direkt den neuen SUV von Tesla an, das Model X. Müssen sich die Aktionäre von Tesla jetzt ernsthaft Sorgen machen?

JinkoSolar, Capital Stage, 7C Solarparken - Sonnenschein für jedes Depot

Ein heißer Sommer neigt sich seinem Ende zu. Er hat die Menschen nicht nur in Freibäder und Biergärten gelockt, sondern auch die Stromzähler an den 3,5 Millionen deutschen Solaranlagen zu Höchstleistungen angetrieben. Von Juni bis August wurden in Deutschland 14,1 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom erzeugt – so viel wie noch nie in einem Sommer.

(mit Material von dpa-AFX)