DAX fällt unter 9.000 Punkte: Allianz, BASF, Commerzbank, Deutsche Bank, Gold, Nordex, SAP und Scout24 im Blickpunkt

DAX fällt unter 9.000 Punkte: Allianz, BASF, Commerzbank, Deutsche Bank, Gold, Nordex, SAP und Scout24 im Blickpunkt
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 08.10.2014 Thorsten Küfner

DAX und Co befinden sich weiter auf Talfahrt. Zu Wochenbeginn hatten enttäuschende Konjunkturdaten aus Deutschland dem deutschen Aktienmarkt den Wind aus den Segeln genommen. Nun sorgen auch noch die US-Börsen für Gegenwind. Marktbeobachter sehen derzeit die zunehmenden Risiken für die Weltwirtschaft und die internationalen politischen Krisen als Belastung. Der Leitindex ging 1,0 Prozent leichter mit 8.995,33 Punkten aus dem Handel.

Es gibt aber auch Stimmen, die dem DAX zumindest kurzfristig ein gewisses Erholungspotenzial einräumen. Umso gespannter warten die Anleger auf den Start der US-Berichtssaison, die am Abend deutscher Zeit der Aluminiumhersteller Alcoa einläutet.

Commerzbank und Deutsche Bank: Keine Sorgen vor dem Stresstest

Deutschlands Banken können nach Einschätzung von Bankenpräsident Jürgen Fitschen den Ergebnissen der EZB-Tests gelassen entgegensehen. Der Bankensektor sei stabiler denn je, sagte Fitschen in einem vorab veröffentlichten Interview mit der Zeitschrift "Superillu".

Gold: Wenn keiner mehr damit rechnet, …

Der Goldpreis erholt sich. Aber mit einer nachhaltigen Bewegung rechnet kaum noch jemand. Im Gegenteil: Glaubt man dem Gros der Analysten, dann ist jede Zwischenrallye beim Goldpreis eine Chance, eigene Positionen zu verkaufen.

Die Citigroup empfiehlt: Kaufen Sie die Allianz-Aktie!

Die US-Großbank Citigroup hat die Einstufung für die Papiere der Allianz auf "Buy" belassen. Die Aktie des Versicherers sollte im globalen Branchenvergleich mit am stärksten von einem steigenden Free Cashflow und höheren Ausschüttungen an die Aktionäre profitieren

Land unter im TecDAX: Nordex, Morphosys, Manz, United Internet und Co beschleunigen Talfahrt

Die Lust der Anleger zu investieren, nimmt daher immer weiter ab. Auch bei den deutschen Technologiewerten ziehen Investoren mehr und mehr ihr Geld ab. Branchenübergreifend gibt es mitunter massive Verluste.

Die bessere Zalando? Scout24 wagt das IPO

Endlich ein Internet-IPO auf, das sich Anleger freuen können? Nach dem sehr holprigen Start von Rocket Internet und Zalando will nun auch die Scout24-Gruppe auf Parkett.

Commerzbank-Aktie bricht Unterstützung - Anschnallen!

Nach den sehr schwachen Vorgaben aus Amerika und Asien eröffnet die Commerzbank-Aktie den Handel am Mittwoch unterhalb einer wichtigen Unterstützung. Anleger müssen sich jetzt mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung beschäftigen.

SAP-Aktie mit großen Verlusten: Die Gründe – das sagt die Commerzbank

Die Aktie von SAP führt am Mittwoch die Verliererliste des DAX an. Ursachen für das deutliche Minus sind neben der allgemeinen Marktschwäche die Meldung, dass SAP auf die Kostenbremse treten wird.

BASF: Expansion in Asien schreitet voran
Der weltweit führende Chemiekonzern BASF hat eine 150 Millionen Euro teure Produktionsstätte in Indien eröffnet. Erst im September hatte der DAX-Konzern ein neues Forschungszentrum in Südkorea in Betrieb genommen, im August fiel der Startschuss für die Investition einer dreistelligen Millionensumme zur Kunststoffproduktion in China. Die BASF-Aktie steht indes weiter unter Verkaufsdruck.

Dialog Semiconductor: Zurück auf Los
Die Aktie von Dialog Semiconductor kann sich dem schwachen Marktfeld nicht entziehen. Der Ausbruch über die 24-Euro-Marke wurde vorerst ausgebremst. Die Analysten sind jedoch weiterhin zuversichtlich.

Nordex: Diese Marken sind jetzt wichtig
Alle positiven Analystenstudien nützen in der aktuellen Börsenphase nichts. Es ist zum verzweifeln. Der Gesamtmarkt spielt scheinbar ein Rezessionsszenario. Viele Werte aus der zweiten Reihe wurden in den letzten Tagen abverkauft. Dazu zählen zum Beispiel Cancom oder die Aktien von Grammer und Leoni. In diesem Umfeld kann sich das Papier von Nordex noch gut behaupten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Deutschland investiert Rekordsumme – 7 Aktien starten jetzt durch

Nr. 13/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.