++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
13.10.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: Schwache Zahlen

-%
Barrick Gold

Das dritte Quartal ist Vergangenheit und die ersten Vorab-Produktionszahlen der großen Goldproduzenten trudeln ein. Heute legt die Nummer 2 der Branche, Barrick Gold, das Zahlenwerk vor. Der Konzern sieht sich auf Kurs, die eigene Prognose zu erreichen – wenn auch knapp.

Barrick Gold hat im dritten Quartal 990.000 Unzen Gold und 123 Millionen Pfund Kupfer produziert, verkauft wurde 1,0 Millionen Unzen Gold und 120 Millionen Pfund Kupfer. Bei Gold soll nun das untere Ende der eigenen Prognose erreicht werden, bei Kupfer ungefähr die Mitte.

Zwar konnte Barrick Gold eine starke Performance bei Pueblo Viejo vorweisen, allerdings waren die Minen Veladero, Carlin and Turquoise Ridge eher am unteren Ende ihrer Erwartungen. Und auch Long Canyon performte schwächer als noch im zweiten Quartal. Dazu sollen die Kosten leicht gestiegen sein. Sowohl die Cash-Kosten als auch die All-sustaining Costs (AISC) sollen drei bis fünf Prozent höher sein als noch im zweiten Quartal. Das kommt etwas überraschend, da sich Barrick mit den Zahlen zum zweiten Quartal noch optimistisch gezeigt hat mit Blick auf den Inflationsdruck. Der durchschnittlich erzielte Marktpreis für Gold lag bei 1.729 Dollar je Unze, der Preis für Kupfer bei 3,51 Dollar je Pfund.

Barrick Gold rechnet mit einem starken Jahresendspurt. Die Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf Nevada Gold Mines, dem Join-Venture mit Newmont. Das hochgradige Erz, das bereits im dritten Quartal abgebaut werden sollte, soll nun im vierten Quartal verarbeitet werden.

Die Zahlen sind kein Meisterwerk. Dass die Produktion im dritten Quartal unter die Eine-Million-Unzen-Marke fällt mag vielleicht nur statistisch interessant sein, doch sie zeigt auch, dass die fehlende Expansionspolitik der vergangenen Jahre allmählich ihre Spuren hinterlässt. Dennoch ist Barrick Gold günstig bewertet, deshalb sollten sich die Abschläge nach den eher schwachen Zahlen in Grenzen halten.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmit-telbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern