++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
12.10.2023 Markus Bußler

Barrick Gold: Besser, aber noch nicht gut

-%
Barrick Gold

Die Goldproduzenten haben schwierige Wochen hinter sich. Steigende Renditen, steigender Dollar, fallende Goldpreise und damit auch fallende Margen. Die Aktien der Goldunternehmen befinden sich auf Talfahrt. Zuletzt gab es aber eine kleine Gegenbewegung. Noch ist es zu früh, um Entwarnung zu geben. Zudem stehen die Zahlen für das dritte Quartal an – Barrick Gold meldet heute bereits Vorab-Produktionszahlen.

Im dritten Quartal hat Barrick Gold, der weltweit zweitgrößte Goldproduzent, 1,04 Millionen Unzen produziert. Das sind drei Prozent mehr als noch im zweiten Quartal, als der Ausstoß bei 1,01 Millionen Unzen lag. Damit hat sich die Produktion zwar verbessert, aber die 1,04 Millionen Unzen sind weniger als geplant. Verbesserungen zeigten sich Barrick zufolge vor allem in Nevada auf der Cortez-Mine. Doch die Produktionsausweitung auf der Pueblo Biejo Mine in der Dominikanischen Republik schreitet nicht so rasch voran wie erwartet. Barrick gibt hier als Grund vor allem Ausrüstungsmangel an.

Interessant ist das, was Barrick Gold von der Kostenseite zu berichten hat: Die All-in Sustaining Costs sollen nämlich weiter gefallen sein. Barrick spricht davon, dass sie sechs bis acht Prozent niedriger sind als noch im zweiten Quartal. Und im zweiten Quartal waren sie bereits marginal niedriger als im ersten. Es scheint also, also ob der Kostendruck nachlässt. Zudem rechnet Barrick Gold mit einem deutlich besseren vierten Quartal.

In Sachen Kupfer gibt es ebenfalls erfreuliches: Die Kupferproduktion lag im dritten Quartal bei 112 Millionen Pfund und damit höher als noch im zweiten Quartal. Allerdings sollen die Kosten leicht steigen, was vor allem an der Lumwana-Mine in Sambia liegt. Dort muss Geröll weggeräumt werden, um an Erz zu kommen, was die Kosten kurzfristig steigert.

Insgesamt sind das gemischte Zahlen von Barrick Gold. Die Aktie ist aber in den vergangenen Wochen derart unter Druck gekommen, dass die Zahlen selbst kaum Auswirkungen auf den Kurs haben sollten. Die Aktie bleibt attraktiv bewertet und mutige Anleger nutzen die Kursschwäche.

Barrick Gold ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Goldminers Index, mehr Infos gibt es hier. 

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern