++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: thisdesign/Shutterstock
08.09.2022 Markus Bußler

Analyst: Potenzial bei Gold – das ist der „faire Wert“

-%
Gold

Der Goldpreis erholt sich weiter – aber von einer charttechnischen Trendwende zu sprechen, ist sicherlich verfrüht. Aktuell muss man das Ganze noch als technische Gegenbewegung einstufen. Vor allem der starke US-Dollar macht dem Goldpreis zu schaffen. Ein Analyst sagt aber, dass sich beim Edelmetall eine Aufwärtsdynamik entwickelt.

In einem Interview mit Kitco News sagte Huw Roberts, Leiter der Analyseabteilung von Quant Insight, dass das Edelmetall nach den Untersuchungen seines Unternehmens in ein Makro-Regime eingetreten ist und unter seinen fairen Wert gefallen ist. Laut Quant Insight sollte der Goldpreis angesichts steigender Zinssätze und eines starken US-Dollars um die $1.760 je Unze notieren. Obwohl der Goldpreis etwa zwei Prozent unter seinem fairen Wert liegt, könnten die Händler laut Roberts auf einen besseren Einstiegspunkt warten.

Er fügte hinzu, dass Gold noch Spielraum nach unten hat, da die US-Notenbank die Zinsen im Laufe des Jahres weiter anheben wird. „Man kann nicht bestreiten, dass die US-Notenbank im Jahr 2022 immer wieder betont hat, dass die Inflation für sie oberste Priorität hat und dass sie die Inflation bekämpfen muss, um die finanziellen Bedingungen zu straffen“, sagte er.

Obwohl das Umfeld für Gold schwierig ist, sieht Roberts noch Potenzial für das Edelmetall. Er erklärte, dass die Märkte im Juli voreilig mit einer Abkehr der US-Notenbank von ihrer aggressiven Geldpolitik gerechnet hätten; die hawkishen Kommentare von Powell hätten diese Erwartung jedoch zunichtegemacht. „Die Goldanleger haben sich über einen dovish pivot gefreut, und diese Erwartungen sind nicht verschwunden; sie wurden nur auf die zweite Hälfte des Jahres 2023 verschoben", sagte er.

Obwohl der Markt derzeit an die aggressive Haltung der Fed in Bezug auf die Inflation glaubt, merkte Roberts an, dass in den nächsten sechs Monaten noch viel passieren kann. „Betrachtet man die aktuellen makroökonomischen Fundamentaldaten, so ist Gold im gegenwärtigen Umfeld unterbewertet, aber es kann noch billiger werden. Unsere Modelle sagen uns, dass die Anleger auf einen besseren Einstiegszeitpunkt warten sollten“, sagte er.

Es gibt sicherlich viel Versuche, den wahren Wert von Gold zu berechnen. Doch letztlich bestimmt der Markt, welchen Wert er Gold zurspricht. Der starke US-Dollar bremst Gold aktuell. Wenn der Dollar beginnt, ein Top zu bilden, sollte auch der Goldpreis wieder in den Vorwärtsgang schalten.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern