++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
26.09.2014 Stefan Sommer

E.on und RWE: Versorgeraktien unter Druck

-%
RWE

Der DAX weitet am Freitag seine Verluste der Vortage aus. Auch die Versorger stehen unter Druck. Die Aktien von RWE bilden dabei das Schlusslicht im deutschen Leitindex. Ein Analystenkommentar des US-Analysehaus Bernstein Research könnte nun für neue Impulse sorgen.

Analystin Deepa Venkateswaran hat sowohl die Einstufung für RWE als auch für E.on auf „Outperform“ belassen. Das Kursziel sieht die Expertin bei 37 Euro beziehungsweise 17 Euro. Vor dem Hintergrund ihrer Analyse des Energiemarktes in Deutschland sehe sie das geringe Nachfragewachstum angesichts der Möglichkeit höherer Energiepreise positiv, schrieb Venkateswaran in einer Studie vom Freitag. Die beiden Versorger könnten zudem von Dienstleistungen im Bereich Energie-Effizienz im tertiären Sektor profitieren.

Favorit bleibt E.on

Insgesamt scheint sich die Stimmung im Versorgersektor weiter zu verbessern. Zuletzt haben sich die positiven Analystenkommentare gehäuft. In den vergangenen Monaten erzielte RWE im Versorger-Duell die bessere Performance. Für die Zukunft dürfte dies allerdings anders aussehen. E.on ist besser für die Energiewende aufgestellt und punktet mit einer attraktiven Dividendenrendite von fast vier Prozent. Vor diesem Hintergrund bleibt E.on der Favorit des AKTIONÄR. Das langfristige Kursziel liegt bei 18 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Jetzt sichern