+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2014 Thorsten Küfner

Chart-Check Deutsche Bank: Der nächste Versuch

-%
Deutsche Bank

Die Aktie der Deutschen Bank hat sich an den vergangenen Handelstagen wieder deutlich erholt und die Marke von 25 Euro wieder zurückerobert. Dadurch glückte dem Kurs der Papiere des deutschen Branchenprimus auch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Sollten Anleger jetzt wieder zugreifen?
Nachdem die Aktie der Deutschen Bank Anfang des Jahres bei 40 Euro notierte, machten sich viele Marktteilnehmer durchaus berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Börsenjahr für die Papiere der größten Privatbank Deutschlands. Diese Hoffnungen wurden allerdings rasch im Keim erstickt. Schwache Zahlen, weitere Prozessrisiken und eine weitere Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe sorgten für weiteren Gegenwind. Der DAX-Titel fiel und fiel. Vor wenigen Wochen glückte dem Kurs dann zwar endlich der Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend – allerdings nur für kurze Zeit, danach ging es sofort wieder nach unten.

Im zweiten Versuch erfolgreicher?

Nun hat sich der Kurs ein zweites Mal über den seit Januar gültigen Abwärtstrend gehievt. Gut möglich, dass es sich diesmal um einen nachhaltigeren Ausbruch handelt. Im frühen Handel kann der Aktienkurs jedenfalls weiter zulegen. Die Hoffnung, dass zumindest das zweite Halbjahr 2014 endlich erfreulicher für die zuletzt gebeutelten Deutsche-Bank-Aktionäre verläuft, hat dadurch neue Nahrung bekommen.

Foto: Börsenmedien AG

Eine der günstigsten Bankaktien

Aus fundamentaler Sicht bleibt die Deutsche Bank ohnehin einer der attraktivsten Titel im Bankensketor. Schließlich zählen die Papiere der Frankfurter mit einem 2015er-KGV von 8, einem KBV von 0,5 und einer Dividendenrendite von drei Prozent zu den günstigsten Titeln des Sektors. Hellt sich nun endlich das Chartbild nachhaltig auf, könnte die Aktie in den kommenden Monaten zu den stärksten DAX-Werten gehören. Mutige Anleger greifen zu und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 20,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern