+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2015 Nikolas Kessler

Apple bläst zur Aufholjagd – Deutschland-Start um 17 Uhr

-%
DAX

Am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit wird Apple das Update auf iOS 8.4 zum Download bereitstellen. Darin enthalten ist auch der lange erwartete Streaming-Dienst, mit dem der iPhone-Konzern den Markt aufmischen will. Nicht nur die Musikindustrie hofft auf einen durchschlagenden Erfolg, auch die Apple-Aktie wartet auf einen Impuls.

Im Geschäft mit Musik zum Herunterladen ist Apple mit dem iTunes-Store die weltweite Nummer 1. Bei den Nutzern werden allerdings Streaming-Angebote immer beliebter, bei denen die Songs nicht gekauft und heruntergeladen, sondern direkt aus dem Internet abgespielt werden. Diesen Trend hat Apple bisher verschlafen, doch mit Apple Music bläst der Konzern nun zur Aufholjagd im Streaming-Markt.

 

Breiter Marktstart

Im Laufe des Tages steht für die rund 800 Millionen Besitzer eines Apple-Gerätes ein Update für das Betriebssystem iOS zur Verfügung. In mehr als 100 Ländern können sich die Nutzer nach der Installation für Apple Music registrieren. Nach einer dreimonatigen kostenlosen Testphase zahlen Nutzer in den USA monatlich 9,99 Dollar für den Dienst, in Deutschland wir mit einer Gebühr von zehn Euro pro Monat gerechnet. Ab dem Herbst will Apple zudem eine App für das Google-Betriebssystem Android anbieten, mit der auch Nutzer ohne Apple-Geräte auf Apple Music zugreifen können.

Die Musikindustrie setzt große Erwartungen auf den Start des Streaming-Angebots. Bei den bisherigen Streaming-Anbietern wie Spotify, Napster oder Deezer sind nur wenige Kunden bereit, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Die Mehrheit der User nutzt lieber werbefinanzierte Gratis-Angebote. Von den 75 Millionen Nutzern des Streaming-Marktführers Spotify haben nur rund 20 Millionen einen kostenpflichtigen Premium-Account. Mit dem Markteintritt von Apple könnte sich das ändern, so die Hoffnung der Plattenfirmen. Im vergangenen Jahr haben Streaming-Angebote nur ein Zehntel der weltweiten Erlöse der Musikindustrie von rund 15 Milliarden Dollar beigetragen.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf ein Kaufsignal

Der Apple-Aktie fehlen aktuell die Impulse. Seit Februar befindetsich der Titel in einer Konsolidierungsphase. Das Rekordhoch bei 134,54 Dollar ist aber noch in Schlagdistanz. Sollte der Aktie der Sprung darüber gelingen, wäre der Weg nach oben frei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern