+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.06.2015 Nikolas Kessler

Wacker Chemie drückt aufs Gas – Siltronic-IPO nächste Woche

-%
DAX

Jetzt auch JPMorgan: Die US-Investmentbank hat das Kursziel für die Aktie von Wacker Chemie von 96 auf 99 Euro angehoben und ihr „Neutral“-Rating bestätigt. Der MDax-Konzern sei dank einer robusten Entwicklung im Chemikaliengeschäft und in der Halbleitersparte Siltronic solide ins Jahr 2015 gestartet, schrieb Analyst Martin Evans in einer Branchenstudie. Die Polysilizium-Preise stünden gleichwohl weiter unter Druck.

In der vergangenen Woche hat die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 125 Euro bestätigt. Die Preisspanne für die Siltronic-IPO erscheine konservativ, schrieb Analyst Alexander Karnick zur Begründung. Das obere Ende der Spanne sei vereinbar mit seiner Bewertung für die Wacker-Tochter.

Die NordLB hat ihre Halteempfehlung mit fairem Wert 110 Euro bestätigt. Analyst Thorsten Strauß begrüßte die teilweise Trennung von der Halbleitertochter. Auch der Zeitpunkt erscheine angesichts des Börsenumfelds und der Sanierungserfolge bei Siltronic günstig.

Konkrete IPO-Pläne

Grund für die Analystenkommentare waren weiterer Details zum geplanten Börsengang der Polysilizium-Sparte Siltronic. Bereits in der kommenden Woche (11. Juni) sollen Siltronic-Aktien erstmals im regulierten Markt in Frankfurt notiert werden. Die Preisspanne wurde auf 30 bis 38 Euro je Siltronic-Aktie festgelegt. Das Emissionsvolumen liege bei bis zu 435 Millionen Euro. Dabei sollen sowohl neue Papiere, als auch Aktien aus dem Bestand des Wacker-Konzerns platziert werden. Noch bis einschließlich Mittwoch, den 10. Juni können bis zu 12,65 Millionen Aktien gezeichnet werden.

Aktie halten

Die Aktie von Wacker Chemie hat im Mai deutlich nachgegeben, die 100-Euro-Marke konnte aber verteidigt werden. Das Siltronic-IPO könnte in der kommenden Woche wieder für positive Impulse sorgen. Investierte Anleger bleiben dabei, der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 92 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern