++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.05.2015 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Ein Hoffnungsschimmer?

-%
DAX

Am Freitag notiert E.on im schwachen Marktumfeld erneut im Minus. Eine positive Analystenstudie kann der Versorger-Aktie keinen Schwung verleihen. Dennoch ist die Einschätzung des Analysehauses Bernstein Research ein kleiner Hoffnungsschimmer für die gebeutelten Aktionäre des DAX-Konzerns.

Immerhin sieht Analystin Deepa Venkateswaran auf dem aktuellen Niveau noch rund 30 Prozent Potenzial. Das Kursziel für E.on lautet unverändert 17,50 Euro, auch das Votum bestätigte die Expertin auf „Outperform“. Der Energiekonzern sei wegen des höheren Anteils erneuerbarer Energien geringeren politischen und finanziellen Risiken ausgesetzt als Konkurrent RWE. Dazu komme die geplante Unternehmensaufspaltung als Kurstreiber. Die Aktie habe ein attraktives Aufwärtspotenzial, während die deutlichen Abwärtsrisiken von RWE fehlten, so Venkateswaran. Die Analystin geht zudem davon aus, dass sich die geplante Klimaschutzabgabe aus politischen Gründen verzögern dürfte.

Charttechnisch ist die Lage bei E.on weiterhin unverändert. Seit über zwei Jahren pendelt der Kurs in einer Seitwärtsbewegung, die sich zuletzt etwas verengt hat. Seit Mitte Februar verläuft der Korridor zwischen 13,50 und 14,80 Euro. Allerdings testet der Titel nach den Verlusten der vergangenen Tage nun die untere Begrenzung. Bricht diese Unterstützung, droht ein zügiger Abverkauf in Richtung der 13,00-Euro-Marke.

Abwarten

Die Aussichten für E.on bleiben trotz der bullishen Bernstein-Studie verhalten. Der Erfolg der Konzernaufspaltung steht nach wie vor in den Sternen. Zudem macht das langfristig schwache Chartbild wenig Hoffnung auf Besserung. Anleger sollten bei der Aktie weiter abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern