++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2015 Stefan Limmer

Lanxess-Aktie: „Deutlich überbewertet“

-%
DAX

Lanxess hat kürzlich die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht. Trotz hoher Sonderbelastungen hat der Spezialchemikonzern einen Gewinn erwirtschaftet. Die Analysten der DZ Bank bleiben jedoch pessimistisch.

Analyst Peter Spengler hob in seiner jüngsten Studie zwar das Kursziel von 30 auf 41 Euro an, die Einstufung für Lanxess lautet aber immer noch „Verkaufen“. „Die Resultate haben die vorläufigen Eckdaten bestätigt, so Spengler in seiner Studie. Unter dem Strich stand im Gesamtjahr trotz eines millionenschweren Verlusts im vierten Quartal ein Überschuss von 47 Millionen Euro. Der Umsatz sank 2014 leicht um 3,5 Prozent auf gut acht Milliarden Euro. Wie bereits bekannt verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITDA vor Sonderposten) um 9,9 Prozent auf 808 Millionen Euro. Lanxess steht seiner Meinung nach aber vor einem schwierigen Zwischenjahr mit zusätzlichem Preisdruck. „Die Aktie des Spezialchemiekonzerns ist wegen der hohen Ertragssteuerquote und der Verwässerung nach der Kapitalerhöhung auf KGV-Basis deutlich überbewertet“, so der Analyst weiter.

Im Rallyemodus

Für das laufende Jahr zeigte sich Vorstandschef Matthias Zachert vorsichtig optimistisch. Der laufende Konzernumbau sorgt für Zuversicht, dass Lanxess die nachhaltige Trendwende gelingt, nachdem vor allem ein schwaches Kautschukgeschäft für eine Schieflage sorge. Zuletzt hat sich auch die charttechnische Situation deutlich aufgehellt. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet weiterhin 56 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern