+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2015 Jonas Groß

Übernahme! Twitter kauft Live-Video-Dienst Periscope

-%
DAX

Der US-Nachrichtendienst Twitter hat das Start-Up Periscope übernommen. Durch Periscope ist es Nutzern möglich, Videos in Echtzeit über ihr Smartphone zu streamen. Nach Angaben des Wall Street Journals soll der Kauf bereits letzten Monat über die Bühne gegangen sein.

Vergrößerung des Video-Angebots

Der Bereich der Video-Dienste wird bei Twitter in letzter Zeit immer weiter überarbeitet und ausgebaut. So können seit Beginn des Jahres Videos auf Twitter hochgeladen und geteilt werden. Live-Videos waren bisher nicht im Angebot zu finden. Dies dürfte sich durch die Übernahme ändern. Der Preis des Zukaufs soll Schätzungen zufolge zwischen 50 und 100 Millionen Dollar liegen.

Kein Kauf

Der Aktienkurs reagierte kaum auf die Neuigkeiten. Aktuell ist Twitter mit einem KGV von 125 sehr teuer. Da in den nächsten Jahren ein hohes Gewinnwachstum prognostiziert wird, soll das KGV 2016 auf 60 zurückgehen. DER AKTIONÄR hält an seiner Verkaufsempfehlung fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern