+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Erste Reaktionen nach den Zahlen

-%
BMW

Solide Zahlen von BMW. Umsatz und EBIT lagen leicht über den Erwartungen der Analysten. Im Anschluss an die Zahlen bestätigte die DZ Bank ihre Kaufempfehlung. Auf Gruppenebene sei die Geschäftsentwicklung des Münchener Autobauers im dritten Quartal besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Michael Punzet in einer ersten Reaktion am Dienstag. Beim Nettoergebnis sei die Schätzung aber etwas verfehlt worden. Bei der Marge habe der DZ-Bank-Analyst etwas mehr erwartet, die Marktprognose habe BMW aber übertroffen. Wie erwartet sei der Ausblick bestätigt worden. Zuletzt berechnete Punzet den fairen Aktienwert bei 98 Euro.

Vorstand warnt

Dennoch: BMW-Vorstand Norbert Reithofer trat vor wenigen Monaten etwas auf die  Euphoriebremse.  Die Münchner verkauften einen vergleichsweise hohen Anteil an großen und damit teureren Autos - inzwischen kippt das Verhältnis etwa durch neue Mini-Modelle oder den 2er Active Tourer wieder zugunsten der kleineren Autos. 

Daimler und VW mit besseren Perspektiven

Die Analysten bleiben positiv gestimmt. Ohne Zweifel, BMW ist ein hervorragendes Unternehmen mit innovativen Produkten. Mehr Fantasie bietet jedoch die Daimler-Aktie. Die junge Produktpalette wird die Margen weiter ankurbeln. Interessant wird auch wieder die VW-Aktie.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern