+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
31.07.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: BaFin-Taskforce ermittelt wegen Geldwäscheverdachts

-%
Wirecard

Die Finanzaufsicht BaFin steht im Zusammenhang mit dem Bilanzskandal bei Wirecard in der Kritik. Kernfrage ist dabei, ob die Behörde bei dem Zahlungsabwickler genauer hätte hinsehen müssen. Laut einem Medienbericht ermittelt sie nun aber wegen des Verdachts auf Geldwäsche.

Die BaFin und die Zentralstelle des Zolls für Finanztransaktionsuntersuchungen haben eine gemeinsame Taskforce gebildet, um Verdachtsfällen von Geldwäsche bei Wirecard nachzugehen. Das berichtet das Magazin Der Spiegel am Freitag und beruft sich dabei auf Teilnehmer der Befragung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor dem Finanzausschuss des Bundestags am Mittwoch.

Die Taskforce soll den 72 Verdachtsmeldungen nachgehen, die wegen Geldwäsche gegen Wirecard gerichtet wurden. Sie tagte erstmals am Freitag vor einer Woche.

Grünes Licht für BaFin-Prüfung

Laut dem Bericht kann die BaFin nun erstmals selbst die Bilanzen von Wirecard unter die Lupe gehen – weil Wirecard der Zusammenarbeit mit Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung gekündigt habe, so Scholz. Gemäß dem Bilanzkontrollgesetz sei der Weg für eine Prüfung durch die BaFin nun frei.

Die Liste der Vorwürfe gegen den einstigen Tech-Überflieger wird damit immer länger. Die Staatsanwaltschaft wirft Ex-CEO Markus Braun und weiteren ehemaligen Top-Managern unter anderem Marktmanipulation und „gewerbsmäßigen Bandenbetrug“ vor. Der Schaden dürfte in die Milliarden gehen.

Wirecard (WKN: 747206)

Während immer neue Details und Vorwürfe ans Licht kommen, werden auch die Rufe nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss lauter, um die politische Dimension des Wirecard-Skandals zu klären. An den Aussichten für die Pleite-Aktie ändert das aber nichts Grundlegendes mehr. Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern