++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Datenschutz-Stockfoto/Shutterstock
25.07.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank vor Zahlen: Großes Rückschlagspotenzial?

-%
Deutsche Bank

Am morgigen Mittwoch veröffentlicht die Deutsche Bank ihre Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Experten erwarten, dass es im zweiten Quartal zu einem Gewinnrückgang kam. Unterdessen scheint das Management die Kosten weiter senken zu wollen.

Wenn die Deutsche Bank morgen ihre Bücher öffnet, erwartet der Konsens nach einem Gewinn vor Steuern von 1,5 Milliarden Euro im Vorjahresquartal nun nur noch 1,3 Milliarden Euro. Nach Ansicht vieler Analysten dürften dafür vor allem gestiegene Kosten und eine höhere Risikovorsorge für faule Kredite verantwortlich sein.

Das bedeutet nicht nur kurzfristig weniger Gewinn für die Deutsche Bank. Die meisten Experten befürchten, dass auch auf Jahressicht die Kosten-Ertrags-Quote, das Maß für Effizienz im Bankensektor, sich nicht mehr viel verbessert. Zuletzt lag der Wert bei 75 Prozent.

Laut einem Bericht des Handelsblatts versucht das Management nun für Mitarbeiter ohne Kundenkontakt Dienstreisen einzuschränken. Hintergrund sind offenbar Kostenüberlegungen. Ein nicht genannter Mitarbeiter sagte gegenüber dem Handelsblatt, dass seit dem Frühjahr eine größere Strenge beim Thema Reisekosten zu spüren sei.

Ein großes Verdienst von CEO Christian Sewing war unter anderem die Reduzierung der Kosten. Nicht zuletzt durch die Inflation tut sich das Finanzinstitut auf dem aktuellen Kostenniveau schwer, diese weiter zu senken.

Erfreulich könnten hingegen weitere Aktienrückkäufe im zweiten Halbjahr sein. Sollte es allerdings zu einem Gewinnrückgang im zweiten Quartal gekommen sein, wäre das Potenzial wohl begrenzt. Die Analysten der Citigroup rechnen beispielsweise nur mit 100 Millionen Euro.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

In den letzten Tagen hat die Aktie der Deutschen Bank eine beeindruckende Rally aufs Parkett gelegt. Bleibt man morgen mit den Q2-Zahlen aber hinter den Erwartungen zurück, dann dürfte der Kurs wieder unter die Marke von 10,00 Euro sinken. Investierte Anleger bleiben mit Stopp bei 7,70 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern