Top‑Gewinner Dürr: Prognose übertroffen – Aktie vor Comeback

Top‑Gewinner Dürr: Prognose übertroffen – Aktie vor Comeback
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
Dürr -%
Michael Schröder Heute, 12:45 Michael Schröder

Dürr hat erste Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht – und 2025 mehr verdient als angekündigt. Treiber waren ein robustes operatives Geschäft sowie ein höher als erwarteter Buchgewinn aus dem Ende Oktober abgeschlossenen Verkauf des Umwelttechnikgeschäfts. Die Nachrichten kommen am Markt gut an: Die Aktie legt deutlich zu. 

Nach vorläufigen Zahlen lag der Nettogewinn bei rund 200 Millionen Euro und damit über der zuletzt ausgegebenen Prognosespanne von 120 bis 170 Millionen Euro. Auch die EBIT-Marge vor Sondereffekten fiel mit 5,6 Prozent etwas besser aus als die angepeilten 4,5 bis 5,5 Prozent.

Der Auftragseingang belief sich auf knapp 3,9 Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Beim Umsatz verfehlte der Hersteller von Fahrzeug-Lackieranlagen mit 4,17 Milliarden Euro hingegen leicht den Zielkorridor von 4,2 bis 4,6 Milliarden Euro – zuletzt hatte der Vorstand bereits das untere Ende der Spanne in Aussicht gestellt. Beim freien Cashflow dürfte der obere Bereich der Prognose von 100 bis 200 Millionen Euro erreicht worden sein.

Als weltweit führender Hersteller von Lackieranlagen und Holzbearbeitungsmaschinen ermöglicht Dürr den Kunden mit seinen Systemen und Services automatisierte, hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse. Nach einer eher verhaltenen Kursentwicklung im Jahr 2025 spricht vieles für ein Comeback. Denn die ersten Zahlen für 2025 belegen, dass Dürr die operative Talsohle durchschritten hat. Dies dürfte auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr am 5. März untermauern. Mit einer geschärften Struktur sowie einer stärker auf Profitabilität und Wachstum ausgerichteten Strategie wurden die Voraussetzungen geschaffen, um bei nachhaltig steigenden Erlösen mittelfristig entsprechende Synergieeffekte zu heben.

Dürr (WKN: 556520)

Die Aktie ist nach Vorlage der Zahlen kräftig angesprungen und auf den höchsten Stand seit Juli 2025 geklettert. Mit dem passenden Ausblick würde vieles für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends sprechen. 

DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot bereits seit Dezember 2025 auf steigende Notierungen. Die Position liegt mehr als 22 Prozent im Plus. Gewinnmitnahmen sind daher durchaus eine Option. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dürr - €

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.