++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.03.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Ist das Kurspotenzial ausgereizt?

-%
Deutsche Bank

Gestern hat die Aktie der Deutschen Bank auf Schlusskursbasis erneut einen wichtigen Widerstand genommen. Aus charttechnischer Sicht ist das positiv zu werten. Die Analystengemeinde sieht im Mittel derzeit aber kein Potenzial mehr. Das könnte sich aber bald ändern.

Seitdem die obere Begrenzung des Seitwärtstrends, der die Aktie seit Anfang des Jahres begleitete, bei knapp unter 13,00 Euro am 11. März beiseite geräumt wurde, ging es weiter nach oben mit der Notierung. Erst gestern wurde mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 13,70 Euro ein weiteres, positives Signal geliefert.

Doch die Analystengemeinde sieht derzeit kein Potenzial mehr. Das ergibt sich aus dem Durchschnitt aller von Bloomberg ermittelten Kursziele. Demnach plädieren zehn der insgesamt 24 Experten derzeit für Kaufen. Elf weitere sehen die Papiere als Halteposition an und drei würden nun die Reißleine ziehen.

Das durchschnittliche Kursziel beträgt 14,35 Euro und liegt somit nur noch rund 50 Cent oder 4,4 Prozent unter dem Schlusskurs von gestern. Das höchste Kursziel hat dabei Christopher Hallam von Goldman Sachs mit 19,50 Euro ausgegeben.

Es bleibt dabei, wie es CEO Christian Sewing selbst anlässlich der letzten Zahlenpräsentation sagte: Die Aktie der Deutschen Bank ist nach wie vor eine „Show me“-Story. Analysten wollen erst weitere, operative Verbesserungen im Geschäft sehen, bevor sie ihre Bewertung überarbeiten.

Die Quartalszahlen, die die Bank am 27. April für das Q1 veröffentlichen will, könnten dabei hilfreich sein. Mut macht schon jetzt, dass Sewing kürzlich sagte, die bereinigten Kosten im ersten Quartal würden bei fünf Milliarden Euro liegen. Damit wäre man bereits in diesem Quartal beim Kostenziel, dass 2025 insgesamt 20 Milliarden Euro betragen soll.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

DER AKTIONÄR teilt die Meinung viele Analysten nicht. Der Chart sieht derzeit gut aus und verschiedene Aussagen von Vorstandsmitgliedern der Deutschen Bank legen nahe, dass es ein starkes Jahresauftakt-Quartal gegeben hat. Mutige greifen daher weiter zu und setzen einen Stopp bei 10,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern