++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: REUTERS/Kai Pfaffenbach
21.03.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Gefährden Kreditausfälle die Sanierung?

-%
Commerzbank

Wider Erwarten notiert die Commerzbank-Aktie im laufenden Jahr im Plus. Die Risiken sind aber gestiegen, die Deutsche Bank hat letzte Woche bereits die Kosten für die Risikovorsorge nach oben geschraubt. DER AKTIONÄR geht der Frage nach, ob die durch den Krieg in der Ukraine gedämpfte wirtschaftliche Lage die Ziele der Bank gefährdet.

Die Commerzbank hat Anfang 2021 eine weitreichende Sanierung eingeleitet, die bisher nach Plan läuft. Im zweiten Jahr des Umbaus geht es weiterhin um die Kostensenkung und Erhöhung der Effizienz. Eine Zinswende ist weiter nach hinten gerückt, nun könnte für Finanzinstitute zudem wieder das Thema Kreditausfälle hochkochen.

Die explodierenden Energiepreise setzen viele Unternehmen unter Druck, die Politik will helfen, aber konkrete Maßnahmen gibt es noch nicht. Geldhäuser müssen nun mit höheren Kreditausfällen rechnen, die Deutsche Bank hat letzte Woche bereits die Prognose für die Rückstellungen im ersten Quartal erhöht.

Die Commerzbank befindet sich beim Thema Risikovorsorge in einer komfortablen Position. Anders als Konkurrenten hat man in der Pandemie aufgebaute Rückstellungen nicht großflächig im letzten Jahr wieder ausgeschüttet. Deshalb hat man noch immer einen eigentlich für die Folgen der Pandemie gedachten Puffer von mehr als einer halben Milliarde Euro. Zuletzt gab es bereits Aussagen des Vorstands, dass man die Rücklagen auch für Ausfälle, die durch den Konflikt in der Ukraine verursacht sind, heranziehen könnte.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Wie stark die Risikovorsorge steigt, ist derzeit nicht absehbar. Einen guten Teil kann die Commerzbank aber sicher durch bestehende Reserven abfangen. Die Notierung hat heute die Marke von sieben Euro überschritten und gewinnt im schwachen Marktumfeld.
Anleger setzen die Aktie auf die Watchlist, mit einem Plus von fünf Prozent auf Jahressicht performt die Aktie besser als der DAX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im AKTIONÄR Depot und im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern