++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
18.11.2021 Thomas Bergmann

Bitcoin unter 60.000 Dollar – Family Offices setzen auf Krypto

-%
Bitcoin

Der Bitcoin bleibt volatil. Hatte die älteste Kryptowährung der Welt in der vergangenen Woche noch ein neues Rekordhoch von 68.744,03 Dollar markiert, kostet sie heute weniger als 59.000 Dollar. Laut einer Studie setzen aber immer mehr institutionelle Investoren auf den Bitcoin und wollen den Bestand noch ausbauen.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, sind 28 Prozent der Investmentverwalter wohlhabender Familien inzwischen im Kryptosektor investiert. Die Agentur beruft sich auf eine Analyse, die Campden Wealth, Royal Bank of Canada, das Raffles Family Office und Deloitte an diesem Mittwoch vorgelegt haben. In Nordamerika liegt der Anteil indessen bei einem knappen Drittel, im Raum Asien-Pazifik nur bei 19 Prozent.

Im Rahmen der Untersuchung haben die Forscher weltweit 385 Firmen befragt. Demnach haben die Family Offices im Jahr 2020 durchschnittlich eine Nettorendite von 40 Prozent im Kryptobereich erzielt. Etwa ein Viertel der befragten Unternehmen will seine Einsätze erhöhen. Laut Studie haben die Investmentfirmen typischerweise rund ein Prozent ihres Anlagekapitals von durchschnittlich 1,1 Milliarden Dollar in digitale Währungen investiert. "Family Offices beginnen, sich in Kryptowährungsinvestitionen vorzutasten", erklärte Rebecca Gooch, Senior Director Research bei Campden Wealth in London.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Kurs des Bitcoins wird volatil bleiben, das heißt, größeren Schwankungen unterliegen. Die langfristige Tendenz zeigt aber nach oben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §85 WpHG:

Zertifikate auf den Bitcoin befinden sich im AKTIONÄR-Depot.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern