++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
21.10.2021 Thomas Bergmann

Allianz: Tochter prüft Kryptohandel

-%
Allianz

Die Allianz-Tochter Pimco, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, erwägt den Handel mit bestimmten Kryptowährungen, wie CIO Daniel Ivascyn im Interview mit CNBC sagte. Angesichts der Rekordfahrt bei den digitalen Währungen wie Bitcoin, erscheint die Entscheidung durchaus sinnvoll und könnte sich langfristig auch auf die Mutter positiv auswirken.

“Jetzt schauen wir uns an, ob wir bestimmte Kryptowährungen als Teil unserer Trendfolgestrategien oder quantenorientierten Strategien handeln und dann mehr Arbeit auf der fundamentalen Seite leisten”, so Ivascyn. "Dies wird also ein schrittweiser Prozess sein, bei dem wir viel Zeit auf der internen Prüfungsseite verbringen und mit Investoren sprechen. Und wir werden kleine Schritte in einem Bereich machen, der schnell wächst."

Allianz (WKN: 840400)

Einige der Hedgefonds von Pimco handeln bereits mit kryptogebundenen Wertpapieren. Künftig wolle man kein direktionales Engagement eingehen, sondern versuchen, von Fehlbewertungen zwischen dem Cash-Produkt, dem beliebten Trust, der an der Börse gehandelt wird, und den Futures zu profitieren.

Nach dem Debakel mit den Structured-Alpha-Fonds wird man bei Pimco genau hinschauen, was man den Investoren anbieten wird. Interessant klingt es allemal, wobei die Auswirkungen auf den Aktienkurs erst einmal nicht zu spüren sein werden. Ein Einstieg bei der Allianz drängt sich weiter nicht auf. Hier sollte man noch einmal einen Rücksetzer abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern