++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2014 Marion Schlegel

Goldpreis: 25 Prozent Gold im Depot

-%
Gold

Goldanleger werden weiterhin auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Konnte der Goldpreis am Montag noch die Marke von 1.300 Dollar überspringen, musste er die Kursgewinne schnell wieder abgeben. Eine Feinunze kostet 0,3 Prozent weniger als am Vortag derzeit 1.289,50 Dollar.

 

Wichtige Marken

Trotz des jüngsten Kursrückgangs hat sich am übergeordneten charttechnischen Bild aber nichts geändert. Der kurzfristige Abwärtstrend ist weiter intakt, ebenso auch die charttechnischen Unterstützungen bei 1.280 und 1.268 Dollar. Der folgende Ausbruch aus dieser Formation dürfte die kurzfristige Richtung vorgeben.

Foto: Börsenmedien AG

 

Gold übergewichten

Kurzfristig muss eventuell also noch der ein oder andere Rücksetzer einkalkuliert werden, aus langfristiger Sicht finden wir derzeit aber klare Kaufkurse bei Gold vor. Optimistisch ist auch Ronald Stöferle, Fondsmanager bei Incrementum in Liechtenstein, was die weitere Entwicklung bei Gold angeht. In einem Interview mit „pro aurum TV“ empfiehlt er, in Anbetracht fallender Sparraten und einer Abkehr von Geldwerten im gegenwärtigen Zinsumfeld einen großen Anteil von Gold am Anlageportfolio. Er rät dazu, 25 Prozent oder mehr in Gold zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern