++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Thongden Studio/Shutterstock
09.04.2024 Marion Schlegel

Gold mit Rekordrally – jetzt gibt auch der Bitcoin wieder Gas

-%
Bitcoin

Der Goldpreis ist derzeit nicht zu bremsen. Am Montag hat das Edelmetall bei 2.353,95 Dollar ein neues Rekordhoch erzielen können. Auch der Silberpreis steigt und steigt. Er notiert derzeit nur knapp unter der 28-Dollar-Marke. Und auch der Bitcoin hat zuletzt wieder Gas gegeben. Am Dienstagmorgen notiert er bei 71.258,00 Dollar und damit nur noch rund 2.500 Dollar unter seinem Allzeithoch.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Gold profitiert derzeit von mehreren Faktoren. Zum einen lassen die geopolitischen Risiken weltweit, insbesondere im Nahen Osten, die Investoren wieder verstärkt zum Edelmetall greifen. Zum anderen ist auch die Nachfrage seitens der großen Notenbanken hoch. Insbesondere die chinesische Zentralbank tritt verstärkt als Käufer auf. Die Großbank UBS rechnet derweil angesichts der aktuellen Nachfrageentwicklung mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises bis zum Jahresende auf 2.500 Dollar je Feinunze.

Der Bitcoin hingegen hatte in den vergangenen Wochen eine Verschnaufpause eingelegt, zieht jetzt aber ebenfalls wieder merklich an. Mitte März notierte die Kryptowährung im Hoch bei 73.797,98 Dollar, insbesondere beflügelt von der Einführung spezieller börsengehandelter Fonds (ETFs) auf den Bitcoin in den USA. Zwischenzeitlich korrigierte der Bitcoin bis auf fast 60.000 Dollar, gibt nun aber wieder ordentlich Gas in Richtung des Allzeithochs. Aktuell notiert der Bitcoin bei 71.258,00 Dollar. Derzeit profitiert die Kryptowährung insbesondere vom bevorstehenden Halving, das am 20. April stattfindet. Dabei wird die Belohnung für das Schürfen neuer Bitcoins halbiert, was in der Vergangenheit schon häufig für steigende Kurse sorgte.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

DER AKTIONÄR bleibt sowohl beim Goldpreis als auch beim Bitcoin zuversichtlich. Anleger können im Falle von Gold mit physischen Beständen wie dem Krügerrand oder Maple Leaf profitieren. In einer Bullenphase entwickeln sich Goldminenwerte allerdings je nach Hebel deutlich besser. Anleger sollten deswegen ihr Portfolio um einige Goldaktien ergänzen. Welche Aktien derzeit am interessantesten sind, erfahren Sie bei Goldfolio. Beim Bitcoin können Anleger direkt investieren und profitieren. Bitcoin ist aber auch Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index. Alle Infos dazu gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Derivate des Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern