Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2014 ‧ Stefan Limmer

Euro/US-Dollar: Einkaufsmanagerindex sorgt für Kurssprung

-%
DAX

Der Euro ist am Dienstag im Handelsverlauf über die Marke von 1,39 Dollar ausgebrochen und hat damit die Seitwärtsrange der letzten Wochen nach oben verlassen. Für Unterstützung sorgten die jüngsten Zahlen des Einkaufsmanagerindex vom Marktforschungsunternehmen Markit.

Das Stimmungsbarometer kletterte im April auf 54,0 Punkte von 53,1 Punkten im Vormonat, wie Markit in London mitteilte. "Der Index signalisiert, dass die Eurozone in das zweite Quartal mit der stärksten Wachstumsdynamik seit drei Jahren gestartet ist", kommentierte Markit-Chefökonom Chris Williamson. Vor allem Spanien konnte mit überraschend starken Zahlen überzeugen. Im Dienstleistungssektor hat sich der Einkaufsmanagerindex deutlich besser als von Analysten entwickelt und den höchsten Stand seit sieben Jahren erreicht.

Foto: Börsenmedien AG

Mit dem Ausbruch über die Marke von 1,39 Dollar ist das Shortszenario vorerst hinfällig geworden. Der vom AKTIONÄR empfohlene Turbo-Bear (WKN: CK1 FW3/Stoppkurs: 8,50 Euro) wurde ausgestoppt. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern Jetzt sichern