++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2013 Marion Schlegel

DAX-Check: Nur noch 437 Punkte bis 10.000

-%
DAX

Der DAX hat am ersten Handelstag nach Weihnachten abermals ein Rekordhoch erklommen. Am Freitag markierte der deutsche Leitindex bei 9.562,67 Punkten kurz nach dem Start eine neue Bestmarke. Zuletzt stand er noch 0,72 Prozent höher bei 9.557,10 Punkten. Während die Börsen hierzulande in der Weihnachtspause waren, hatten in den USA robuste Konjunkturdaten für gute Stimmung gesorgt. Dort waren der Auftragseingang für langlebige Güter im November sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend positiv ausgefallen.

Foto: Börsenmedien AG

Fed als Signalgeber

Den Startschuss für die Jahresendrally hatte in der vergangenen Woche die US-Notenbank Fed gegeben. Zwar will sie ab Januar ihre monatlichen, milliardenschweren Anleihenkäufe drosseln, an dem auf einem Rekordtief liegenden Leitzins wird sich so schnell aber nichts ändern. Die Unsicherheit sei damit endlich vom Tisch, hatten Marktbeobachter den Schritt der Fed kommentiert.

Weiter Luft nach oben

Der Trend beim DAX zeigt damit weiter klar nach oben. Nach dem erfolgreichen Ausbruch ist nun aus charttechnischer Sicht Luft bis zur oberen Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals bei etwa 9.650 Punkten. Anleger bleiben deswegen im empfohlenen Turbo-Bull mit der WKN DZP 3C5 (Kaufkurs: 7,86 Euro) weiter mit einem Stopp bei 10,10 Euro investiert.

Aktuelle Position im DAX
DAX Turbo-Bull
WKN DZP 3C5
Kaufkurs 7,86 €
Stoppkurs 10,10 €

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern