++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.06.2014 Marion Schlegel

DAX-Check: Nächster Angriff auf 10.000 – Commerzbank und Deutsche Bank bewegen den Index

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat in Erwartung der offiziellen US-Arbeitsmarktdaten am Freitag Gewinne verbucht, die auch nach der offiziellen Verkündung verteidigt werden konnten. Kurzzeitig ging es sogar noch einmal über die Marke von 10.000 Punkten, die in der laufenden Woche erstmals in der Geschichte des DAX überwunden werden konnte. Die Erwerbslosigkeit in den USA ist im Mai überraschend unverändert geblieben. Die Arbeitslosenquote hielt sich zum Vormonat konstant bei 6,3 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten einen leichten Anstieg auf 6,4 Prozent erwartet.


Die Tagesgewinner
Den DAX ordentlich unter die Arme gegriffen haben am Freitag die starken Performances der Bankentitel. Die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank führen die Gewinnerliste des deutschen Leitindex deutlich an. Die Commerzbank gewinnt gut drei Prozent auf 12,17 Euro und hat damit auch eine charttechnisch wichtige Hürde überspringen können. Hier kursieren Übernahmespekulationen durch die französische Bank Societe Generale und die spanische Santander. Die Deutsche Bank legt mehr als zwei Prozent zu. 

Foto: Börsenmedien AG


Gewinne laufen lassen
Die Zeichen beim DAX stehen weiter auf grün. Der nachhaltige Sprung über die 10.000er-Marke dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Anleger bleiben deswegen im empfohlenen Mini-Long mit der WKN DZP 8FV (Kaufkurs: 9,56 Euro) investiert, ziehen den Stopp zur Absicherung aber auf 9.740 Punkte oder 10,45 Euro nach. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Verfolgen Sie täglich kurz nach 11:00 Uhr den DAX-Check der AKTIONÄR-Experten beim Deutschen Anleger Fernsehen! (Hier klicken)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern