++ Zinsdruck steigt: Diese 3 Aktien halten dagegen ++

DAX-Check: Gewinnmitnahmen zum Auftakt

DAX-Check: Gewinnmitnahmen zum Auftakt
Foto: Börsenmedien AG
DAX - %
Thomas Bergmann 13.02.2014, 08:30 ‧ Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der Erholungsrallye im DAX dürfte am Donnerstag zunächst etwas der Schwung ausgehen - trotz der starken Commerzbank-Zahlen. Der XDAX notiert knapp eine halbe Stunde vor dem Börsenstart im Bereich von 9.500 Punkten. Der Rückgang um 100 Punkte gegenüber dem Hoch vom Mittwoch überrascht nicht, hatte sich der deutsche Leitindex in den vergangenen fünf Handelstagen um mehr als fünf Prozent von seinem vorangegangenen Korrekturtief erholt.

Nach dem jüngsten Anstieg hätten bereits die US-Börsen am Vorabend an Dynamik verloren, sagte Stratege Chris Weston vom Broker IG. Auch in Asien federten die Kurse wieder etwas zurück. Die Indizes hätten technische Widerstände angelaufen und es fehlten die Katalysatoren für weitere Gewinne. Die Vorgabe ist entsprechend negativ: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones verlor  0,33 Prozent seit dem Xetra-Schluss am Vortag. Am deutschen Aktienmarkt stehen zunächst einige Unternehmenszahlen im Fokus, bevor am Nachmittag US-Konjunkturdaten weitere Impulse geben könnten.

Widerstand zu stark

Der DAX war am Mittwoch bis auf 9.594 Punkte gestiegen und hatte damit nahezu punktgenau den horizontalen Widerstand bei 9.600 Zählern erreicht. Aufgrund der fehlenden Impulse ist es durchaus möglich, dass der Blue-Chip-Index auf das alte Ausbruchsniveau bei 9.425 Punkten zurückfällt (siehe DAX-Check am Mittwoch). 

DER AKTIONÄR ist aktuell long im DAX mit dem Turbo-Optionsschein mit der WKN DZP 3M4. Die Position befindet sich 30 Prozent im Plus. Der Stopp wurde auf 10,10 Euro nachgezogen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zinsschock: Diese 3 Aktien trotzen dem Druck

Nr. 42/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €