++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2014 Stefan Limmer

DAX-Check: Auf diese Marke kommt es an!

-%
DAX

Der DAX legte nach guten US-Konjunkturdaten am Donnerstag eine kleine Zwischenrallye aufs Parkett. Das BIP stieg auf Quartalsbasis um 3,1 Prozent, nach 4,2 Prozent im Vorquartal. Analysten hatten mit 3,0 Prozent gerechnet. Die gute Stimmung setzte sich auch an den US-Börsen fort. Zu Handelsende schloss der Dow Jones mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 18.849 Punkten. Der Nasdaq Composite gewann 1,7 Prozent dazu bei 4.123 Zählern. Der breiter gefasste S&P 500 verbuchte einen Gewinn von 1,1 Prozent bei 1.794 Punkten.

Für neue Impulse könnten am Vormittag die jüngsten Inflationsdaten aus der Eurozone sorgen. „Fallen die Inflationszahlen niedrig aus, wird die Spekulation darüber, ob die EZB schon bald zu weiteren expansiven Maßnahmen - insbesondere einer Zinssenkung - greift, ins Kraut schießen“, so Devisenexperten der Commerzbank. Am Nachmittag folgt dann die Veröffentlichung der US-Verbraucherstimmung der Uni Michigan.

Zurück in den Aufwärtstrend?

Bislang hat der DAX auf Monatssicht beinahe zwei Prozent verloren. Trotz einer Beruhigung an den Brennpunkten großer Schwellenländer und der guten US-Daten bleibt die Nervosität hoch. Aus charttechnischer Sicht wäre es nun wichtig, dass der DAX über die 9.400-Punkte-Marke klettert. Erst dann würde sich der Chart wieder aufhellen. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie und belassen ein Abstauberlimit im Bereich von 9.000 Zählern.  

Foto: Börsenmedien AG

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern