Alkohol, Tabak, Glücksspiel und Waffen – für viele Anleger sind das absolute No-Go-Aktien. Auch unter ESG-Kriterien, die sozialverantwortliche und nachhaltige Investments forcieren, wird geraten, von diesen „Sündenaktien“ die Finger zu lassen - immerhin geht es bei den ESG-Grundsätzen ja darum, Rendite zu verdienen UND die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch was ist, wenn die „schlechten“ Unternehmen plötzlich besser performen als die „guten“ Unternehmen? Wie viel Gewissen verträgt das eigene Depot, wenn sich mit „Sündenaktien“ vielleicht doch Rendite machen lässt?
Dieser Frage geht Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, in seinem Buch „Sustainable – nachhaltig investieren“ nach. Keeley erklärt, auf was es bei nachhaltigen Investments wirklich ankommt und wieso nicht alles, was „nachhaltig“ heißt, auch wirklich nachhaltig ist. Exklusiv bei DER AKTIONÄR+ lesen Sie jetzt in „Sustainable – nachhaltig investieren“ hinein.
„Sündenaktien“ Alkohol, Tabak und Co: Was machen, wenn „schlechte“ Unternehmen besser performen als „gute“?
Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Geld machen in jedem Marktumfeld
Jim Cramer liefert eine durchdachte Anleitung für alle, die am Aktienmarkt aktiv werden wollen – egal, wie turbulent die Zeiten sind. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Angst vor dem Investieren überwinden, auch mit kleinen Beträgen einsteigen und gezielt in Wachstums- und Dividendenaktien investieren können. Er macht anschaulich, wie Märkte ticken, warum Kurse steigen oder fallen – und wie Sie systematisch Chancen erkennen, anstatt sich von Unsicherheit lähmen zu lassen. Erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Kapital stattliche Renditen erzielen können, indem Sie Strategien nutzen, die auch Cramer selbst in seiner Karriere erfolgreich angewandt hat. Ob Marktaufschwung oder Rücksetzer: Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Geld für sich arbeiten lassen.
Autoren: Cramer, James J.
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 07.05.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-085-0
25.05.2024, 14:00