++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.06.2023 Marion Schlegel

Morphosys mit Turbo-Rally: Was ist da los?

-%
Morphosys

Die Aktien von Morphosys können ihre Rally der vergangenen Tage am heutigen Mittwoch sogar noch beschleunigen. Fast neun Prozent geht es bei dem Papier nach oben auf 29,12 Euro. Damit ist die Aktie derzeit der mit Abstand größte Gewinner im Nebenwerte-Index SDAX. AKTIONÄR-Leser sind bis zu 90 Prozent im Plus.

Der starke Anstieg dürfte insbesondere wohl auch Eindeckungen durch Leerverkäufen geschuldet sein. Die Leerverkäufer befinden sich derzeit auf massivem Rückzug, nach dem das Papier in den vergangenen Wochen immer stärker zulegen konnte. Derzeit sind noch 3,2 Prozent der ausstehenden Aktien von Morphosys netto leeverkauft. Im März, als DER AKTIONÄR bereits über den Rückzug der Shorsheller berichtetet hatte („Morphosys: Leerverkäufer auf dem Rückzug“) waren es noch 7,5 Prozent der ausstehenden Morphosys-Aktien.

Morphosys (WKN: 663200)

Anfang Januar hatte Qube Research & Technologies zeitweise 2,48 Prozent der ausstehenden Aktien von Morphosys netto leerverkauft. Nun sind es nur noch 1,28 Prozent. Noch etwas mehr hat Marshall Wace seine Positionen zurückgefahren: von 2,57 Prozent Mitte Januar auf zuletzt 0,57 Prozent.

Der Aktie von Morphosys ist mit dem heutigen Kurssprung der Ausbruch auf ein neues 52-Wochen-Hoch gelungen und damit ein neues charttechnisches Kaufsignal. Zuletzt profitierte der Antikörperspezialist davon, dass der Markt dem Krebsmittel Pelabresib Blockbuster-Potenzial zutraut, also einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Zudem äußerten sich Analysten – unter anderem die UBS – enorm optimistisch. Die entscheidenden Daten zu Pelabresib sollen Ende 2023 veröffentlicht werden.

AKTIONÄR-Leser können sich freuen. Mitte Dezember hat DER AKTIONÄR die Aktie von Morphosys bei 15,09 Euro zum Kauf empfohlen. Die Position liegt nun bereits mehr als 90 Prozent im Plus. In Ausgabe 21/2023 hat DER AKTIONÄR im Rahmen der Titelstory „100 Prozent mit vergesssenen Stars“ erneut zum Kauf geraten. Auch diese Position liegt inzwischen mehr als 30 Prozent vorne. Zudem hat DER AKTIONÄR vor zwei Wochen den Turbo-Call mit der WKN HG3DFK bei 11,27 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert dieser bereits mehr als 60 Prozent im Plus. Die Aktie ist kurzfristig nun sicherlich heiß gelaufen. Beim Turbo-Call kann über Teilgewinnmitnahmen nachgedacht werden. Mittelfristig bleibt DER AKTIONÄR aber optimistisch gestimmt. Können die Daten Anfang kommenden Jahres die Hoffnung zu Pelabresib bestätigen, würde dies weitere Unterstützung und neuen Raum für die Entwicklung weiterer Projekte bieten. Auch Übernahmespekulationen könnten wieder aufkeimen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern