++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
15.12.2020 Martin Mrowka

Walmart: Einzelhandelsriese macht Tesla und Xpeng Konkurrenz

-%
Walmart

Während sich Vorreiter bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge bereits wieder zurückziehen (Uber), baut der Einzelhandels-Gigant Walmart sein Engagement aus. Gemeinsam mit Partner Gatik werden im US-Bundesstaat Arkansas autonome Kastenwagen zwischen zwei Walmart-Niederlassungen fahren. Damit macht man in gewisser Weise auch Tesla und Xpeng Konkurrenz. Doch Walmart will noch mehr.

Die Entwicklung der Technik für selbstfahrende Fahrzeuge dauert länger als gedacht. Doch E-Auto-Pionier Tesla hat mittlerweile eine eigene Full-Self-Driving-Software eingeführt. Und auch der chinesische Konzern Xpeng präsentierte Ende Oktober auf einer Veranstaltung in China seine eigenen selbstfahrenden Fahrzeuge.

Walmart hat nach 70.000 getesteten Meilen nun auch ein Projekt selbstfahrender Kleinlastwagen gestartet. Zwischen einem Distributionszentrum und einem Walmart-Geschäft in Bentonville werden auf einer gut 3,6 Kilometer langen Strecke Waren autonom transportiert. Zunächst war sicherheitshalber noch ein Fahrer mit an Bord. Nun verzichtet man auf diesen.

Walmart kündigt zudem an, die Technologie auch auf längeren Lieferwegen zu testen. Man wolle irgendwann Kundenbestellungen an einen bestimmten Ort liefern, an dem Verbraucher ihre Bestellungen dann abholen können. Diese Tests werden im kommenden Jahr mit einem Sicherheitsfahrer durchgeführt.

Autonomes Fahren könnte für zukünftige Lieferzwecke entscheidende Vorteile haben. Walmart könnte die Technologie möglicherweise zudem an andere Unternehmen weiter verkaufen.

Autonomes Fahren passt in die jüngste Strategie des Einzelhandels-Giganten, schnell in neue Technologien zu investieren und sich gleichzeitig allmählich von seinem Kerngeschäft zu trennen. So hat Walmart auch in die Social-Media-App TikTok investiert. Mit der wachsenden Online-Präsenz will der Dow-Jones-Konzern neue Einnahmequellen erschließen. Jüngere Käuferschichten sollen angesprochen werden.

Mit Wamart+ hat das Unternehmen kürzlich eine Partnerschaft mit Shopify geschlossen, auch um dem Marktführer Amazon Marktanteile abzuknüpfen. Die Investition in das indische E-Commerce-Unternehmen Flipkart hat sich ebenfalls bewährt.

Walmart (WKN: 860853)

An der Börse kommt die neue Strategie Richtung "Wachstum durch neue Technologien" offenbar gut an. Die Walmart-Aktie läuft seit dem Corona-Crash in einem sauberen Aufwärtstrend. Solange die untere Trendlinie (derzeit bei etwa 142 Dollar) nicht nachhaltig unterschritten wird, ist die Welt charttechnisch in Ordnung.

Walmart ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Mit der Hinwendung zu mehr Online-Geschäft und neue Technologien geht der Einzelhandelsriese den richtigen Weg. Für konservative Anleger bleibt die Aktie eine interessante Wahl.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern