++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
24.07.2023 Lars Friedrich

UPDATE The Social Chain: Pleite! Chef weg! Davor hat DER AKTIONÄR gewarnt

-%
The Social Chain AG

Crash einer Promi-Aktie: Es geht weiter abwärts für The Social Chain. Das Unternehmen, das vor allem durch das Mitwirken von Georg Kofler und Ralf Dümmel (bekannt aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“) einen Namen hat, ist schon seit einiger Zeit in Schieflage. Heute folgt die nächste Horror-Nachricht für Anleger. UPDATE am Artikel-Ende!

„Wegfall der positiven Fortbestehensprognose“ lauten die ersten Worte in einer Kapitalmarktmitteilung, die The Social Chain heute Mittag veröffentlicht hat. Was dann kommt, überrascht kaum: „Der Vorstand hat daher beschlossen, unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen.“

Die Insolvenz soll in Eigenverwaltung erfolgen. Das heißt: Es könnte erst mal weitergehen, Anleger sollten aber zumindest mit einer massiven Verwässerung rechnen.

Es hatte sich bereits angedeutet. Zuletzt hatte sich eine Kapitalerhöhung verzögert. Nur 1,9 Prozent der Bezugsrechte wurden von externen Investoren ausgeübt. Die am 21. Juni beschlossene Kapitalerhöhung wird nun nicht mehr durchgeführt. Der COO Stefan Kiwit hört mit sofortiger Wirkung als Vorstand auf. Er hatte erst am 15. Juni das Amt übernommen.

DER AKTIONÄR hatte schon 2019 von einem Kauf der Aktie abgeraten und jüngst in seiner aktuellen Ausgabe erneut vor einem Einstieg bei The Social Chain gewarnt. „Hölle der Löwen“ heißt es passenderweise auf dem Cover von Ausgabe 30/23.

Zur Ausgabe 30/23

Bereits vor vier Jahren fehlte es an Transparenz, die Verschuldung war hoch, das Geschäftsmodell nicht überzeugend, die Unternehmensbewertung nicht nachvollziehbar. Die Aktie stieg trotzdem einige Zeit. Dann begann die rasante Talfahrt.

Zuletzt hatte The Social Chain bereits Unternehmensteile verkauft. Der Umsatz war geschrumpft, das Geschäft verlustreich. Dazu kamen Bilanzierungsfehler in Millionenhöhe.

The Social Chain AG (WKN: A1YC99)

An einer positiven Zukunft für The Social Chain und die Aktie hat DER AKTIONÄR schon seit Jahren gezweifelt. Außer (nicht gehaltenen) Versprechungen haben Kofler und Co nie wirklich etwas geboten. Selten gab es ein Unternehmen, bei dem sich die Pleite über so lange Zeit hinweg so deutlich ankündigt hat.

UPDATE: Es geht Schlag auf Schlag. Um 12:34 Uhr meldet The Social Chain: Der Vorstandsvorsitzende Georg Kofler (Foto oben) „hat heute vor dem Hintergrund des Wegfalls der Fortführungsprognose der Gesellschaft sein Amt als Vorstandsvorsitzender mit sofortiger Wirkung niedergelegt“. Der Kurs bricht bis zum frühen Nachmittag rund 75 Prozent auf 0,39 Euro ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Social Chain AG - €

Jetzt sichern