++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.12.2021 Fabian Strebin

Unbekannte E-Commerce-Aktie geht durch die Decke: Das sollten Anleger wissen

-%
Society Pass

Die Zeichen stehen heute auf Talfahrt an allen wichtigen Märkten, die Indizes notieren alle tiefrot. Einzelne Werte notieren dennoch im grünen Bereich. Den Vogel schießt Society Pass, ein vietnamesischer Konzern aus dem E-Commerce-Bereich mit Zweitnotierung an der Nasdaq ab. Die Aktie ist heute der größte Gewinner am US-Markt. Hoffnung auf zukünftige Gewinne macht das aber nicht.

Society Pass ist ein Technologieanbieter für Lösungen rund um den Bereich Loyalitätsprogramme im E-Commerce. Ein Ökosystem von Plattformen und technologieorientierten Unternehmen wird aufgebaut. Hauptsächlich Verbraucher und Händler in Südostasien sind die Kunden.

Die Firma ist erst seit wenigen Wochen an der Nasdaq notiert, seitdem kannte der Kurs nur die Richtung nach unten. Die heutige Kursexplosion hat dann auch einen einfachen Grund: Die Aktien von Society Pass werden in den Russell 2000 aufgenommen. Im Index finden sich die 2000 Unternehmen, die die geringste Marktkapitalisierung haben. Er ist also ein klassischer Nebenwerte-Index. Mit der Aufnahme von Society Pass dürften nun viele Fonds, insbesondere ETFs auf den Russell 2000, die Aktien nun kaufen müssen.

Society Pass (ISIN: US83370P1021)

Society Pass macht laut Daten von Bloomberg derzeit noch keinen Gewinn. Das hohe Plus von heute dürfte vorerst eine Ausnahmeerscheinung bleiben und der Aufnahme in den Russell 2000 geschuldet sein. Als Investment taugt die Aktie daher nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Society Pass - $

Jetzt sichern