++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
26.07.2023 Lars Friedrich

The Social Chain: Irre! Ein Löwe gibt Kredit – ein anderer verkaufte schnell noch Aktien für zwei Millionen Euro

-%
The Social Chain AG

Er ist neben Georg Kofler eigentlich das Gesicht der Pleite von The Social Chain: Unternehmer Ralf Dümmel, der wie Kofler vor allem durch die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ einem breiten Publikum bekannt wurde. Doch statt sich möglichst unauffällig vom Hof zu schleichen, zieht Dümmel nun womöglich einen Coup durch.

Gestern Abend kam noch die Meldung, dass ein Gericht dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenregie zugestimmt hat. Wie bereits berichtet, wurden dafür die Rechtsanwälte Gerrit Hölzle und Thorsten Bieg in den Vorstand berufen. Das Unternehmen teilte dazu mit: „Die beiden neuen Vorstände haben in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich durch Krisen begleitet. So waren sie unter anderem bei dem Hamburger Windenergieanlagenhersteller Senvion, dem Automobilzulieferer KSM Castings Group sowie der Modemarke Bonita (ehemals Tom Tailor Gruppe) im Einsatz.“

Hölzle zufolge betrifft das Insolvenzverfahren erst mal nur die Holdinggesellschaft Social Chain AG: „Die anderen Gesellschaften der Gruppe befinden sich nicht in einem Verfahren, werden von uns aber in den nächsten Tagen und Wochen überprüft.“

Dümmel gibt Geld und hat clever vorgesorgt

Spannend wird es dann noch mal am Ende der Mitteilung. Da heißt es: „Das Eigenverwaltungsverfahren und damit das vorläufige Fortbestehen der Social Chain AG wurde möglich, nachdem sich Ralf Dümmel und die Altgesellschafter der DS Gruppe kurzfristig bereit erklärt haben, das Unternehmen mit einem Massedarlehen in erheblicher Höhe zu finanzieren.“

Anscheinend will sich Dümmel also nicht mit der Pleite abfinden, nachdem er ursprünglich sein Geschäft in Koflers Social Chain eingebracht hatte, sondern könnte nun vielmehr das Ruder übernehmen.

Zudem hat sich Dümmel mit seiner DS Gruppe offenbar abgesichert. Social Chain teilte gestern jedenfalls außerdem mit: „Wie bereits kommuniziert, betrifft das Insolvenzverfahren insbesondere nicht die DS Holding GmbH und deren Tochtergesellschaften (DS Gruppe). Die gesamte DS Gruppe ist personell, räumlich und organisatorisch eigenständig und unter anderem durch notarielle Vereinbarungen finanziell von der Muttergesellschaft abgeschottet. Alle Gesellschaften der DS Gruppe werden ihren Geschäftsbetrieb daher wie gewohnt fortsetzen.“

Kofler verkaufte Aktien

Unterdessen droht Georg Kofler Ärger mit der Finanzaufsicht. Jedenfalls ist es recht bemerkenswert, dass Ende Juni der damalige Vorstandsvorsitzende der Social Chain noch Social-Chain-Aktien für mehr als zwei Millionen Euro verkauft hat. Waren da Insider-Informationen im Spiel?

The Social Chain AG (WKN: A1YC99)

Social Chain ist zum Pennystock verkommen. DER AKTIONÄR hatte bereits 2019 gewarnt und rät dazu, von der Aktie weiterhin Abstand zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Social Chain AG - €

Jetzt sichern