+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.03.2020 Thobias Quaß

Tencent: Erste Attacke auf mobile Vorherrschaft

-%
Tencent

Wenn es um Mobile Games geht, ist der chinesische Konzern Tencent die unangefochtene Nummer Eins. Noch. Denn mit ByteDance – das mit rund 78 Milliarden Dollar wertvollste Start-up der Welt – schickt sich ein Konkurrent aus dem eigenen Land an, die Vorherrschaft anzugreifen. Das setzt der Tencent-Aktie zu – sie verliert um die vier Prozent.

Erst der jüngste schwarze Montag am 9. März sorgte für fallende Kurse. Nun wird der Sinkflug dadurch beschleunigt, dass der rasant wachsende Konkurrent ByteDance mit dem Mobile Game Combat of Hero vier Tage hintereinander in Japan das am meisten heruntergeladene Game im AppStore und Play Store ist.

Im für Videospiele besonders affinen Markt Südkorea stand das Game auf Platz drei. In China selbst rangierte das Spiel auf den Plätzen sechs bis zehn. ByteDance, zu denen auch die Trend-App Tik Tok gehört, hat erst in diesem Jahr sein tausend Mann starkes Gaming-Department gegründet. In der Gerüchteküche munkelt man von einem baldigen IPO.

Tencent (WKN: A0YHJ8)

Tencent konnte im Laufe der Corona-Quarantänen mit Hit-Titeln wie Honor of King, Mahjong oder Game For Peace die täglichen Nutzerzahlen überproportional steigern. Auf dem PC hat der Internetriese mit League of Legends ein weiteres Top-Spiel im Portfolio und an weiteren IPs wird gearbeitet. ByteDances Tik Tok hat allein vier Millionen Nutzer in Deutschland und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anstrengungen in Asien global skalieren.

Goldman Sachs hat durch die bewiesene Widerstandskraft der Tencent-Aktie das Kursziel von umgerechnet 54,80 auf 55,40 Euro angehoben und seine Kaufempfehlung bestätigt. Der Konsens sieht das Papier bei rund 50 Euro fair bewertet.

Für den AKTIONÄR bleibt Tencent als „Mutterschiff“ unter den sozialen Netzwerken und Online-Games ein Standardinvestment im chinesischen Tech-Sektor. Die Konkurrenz des noch nicht an der Börse handelbaren ByteDance wird die Vormachtstellung Tencents vorerst nicht bedrohen. Aber der jüngste Erfolg zwingt den Internetgiganten zum Handeln, nachdem sich längere Zeit auf Erfolgsmarken ausgeruht wurde. Die aktuelle Kursschwäche bietet sich als günstige Einstiegsgelegenheit an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern