+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: dpa-Picture-Alliance
10.12.2020 Lars Friedrich

Steinhoff: 130 Prozent Plus – und jetzt das

-%
Steinhoff

Nach dem Milliarden-Bilanzskandal ist vor der Rettung? Mit etwas Verspätung hat der Kurs der Steinhoff-Aktie zwischen den jüngsten Pepkor-Zahlen und einer möglichen Einigung mit den Klägern mal wieder eine kurze, aber heftige Rallye hingelegt. Im heutigen Handel folgt erwartungsgemäß ein klarer Dämpfer.

Die Neuigkeiten beschränken sich derzeit auf den Kurs: Zeitweise mehr als 12 Prozent verliert Steinhoff am Donnerstag. Fans der Aktie mögen auf den vorherigen Anstieg verweisen. Vom Tief bei 3,51 Eurocent bis zum Hoch bei 8,41 Cent waren das 132 Prozent. Ähnliche Anstiege gab es in den vergangenen Jahren allerdings mehrfach. Am intakten Abwärtstrend änderte das nie etwas.

Könnte es diesmal anders sein? Zumindest steht eine mögliche Einigung mit den Klägern an. Danach könnte Steinhoff mit Gläubigern über seine Milliarden-Schulden verhandeln. Unterdessen läuft das, was noch vom operativen Geschäft der Holding übrig ist, halbwegs solide.

DER AKTIONÄR begleitet die Steinhoff-Aktie seit Jahren mit völlig korrekten (Kurs-)Prognosen. Und es bleibt dabei: Steinhoff ist kein Kauf. Mit zahlreichen Aktien, darunter viele AKTIONÄR-Tipps, konnten Anleger im laufenden Jahr ihr Geld nachhaltiger verdoppeln. Mit Unternehmen, die deutlich stärker wachsen. Mit Charts im Aufwärtstrend. Und ohne unkalkulierbare Risiken.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern